Bodenparalleles Hufbein nach Strasser?

3 Antworten

damit es anhaltspunkte für eine abfragbare lehrmeinung gibt. also für standardisierbare prüfungen.

das ist genauso, wie gelehrt wird, dass die erde eine kugel ist, obwohl es sich in wirklichkeit um einen ellipsoiden handelt. oder wie wahnsinnig viele eltern ihre kinder mit zahnspangen malträtieren lassen dürfen (die kasse zahlt), obwohl es keinen gesundheitlichen vorteil bringt.

gerade zähne beim menschen sind genau wie ein bodenparalleles hufbein - kommt in der natur faktisch nicht vor, weil die anatomischen gegebenheiten dafür nicht gegeben und auch nicht sinnvoll sind und jedes individuum einzigartig ist.

ich habe bei der gegenaufnahme einer gesunden endgliedmasse eines pferdes auch noch nie ein bodenparalleles hufbein gesehen.

------------------------------------------------------------------------------------

einen andern theoretischen ansatz, den ich mir vorstellen kann ist, dass der hufbearbeiter nicht aus versehen in die hufkapsel schneidet, sondern eine bodenparallele bearbeitung der sohle anstrebt. da ist dann das hufbein vielleicht im vorderen hufteil ein bisschen näher an der sohle als hinten, aber insgesamt stimmt es bei einem einigermassen normal angelegten bein.

alles, was zu sehr davon abweicht (abweichungen von mehr als 3° nach oben oder unten wird dann als korrekturwürdig angesehen.

selbst hier ist das hufbein nicht bodenparallel

Hufrolle - eine Huferkrankung oder anatomische Struktur? (loadmedical.com)

wie denn auch? wenn das hufbein ganz bodenparallel ist, kann der huf faktisch nicht mehr abrollen oder setzt stumpf auf.

ich hatte ja über 2 jahre ein pflegepferd. das war jedes zweite mal so bearbeitet, dass er kaum laufen konnte, weil jeder einzelne schritt beim aufsetzen des hufs abrupt gestoppt wurde. zehe zu lang gelassen und das eisen zu weit vorne. ich hätte den schmied jedesmal erwürgen können. einmal war es so schlimm, dass der schmied nochmal wiederkommen musste, obwohl ich es selbst hätte runterfeilen können. das arme vieh hatte natürlich permanent rücken.

wenn das pferd wieder so bearbeitet worden war, dass es kaum laufen konnte, nehme ich an, dass auf hufbein parallel bearbeitet wurde. denn immer dann stand die hufwand vorne schön 45° zum boden.

der bruder des pferdes hat den vorzeige-hufbearbeiter-huf, mein ehemaliges pflegepferd ist mehr oval und ein bisschen steiler ausgelegt.

wie gesagt - nur eigene gedanken zu dem thema.

die erste theorie habe ich schon in etlichen andern bereichen erlebt (anatomische prüfungen für tierärzte sagen dasselbe wie strasser).

ich könnte unsern stallschmiedi dazu befragen - aber ich denke, er wird dazu nur sagen, damit die lehrlinge die prüfungen bestehen und sie wissen, wo sie keine nägel einschlagen dürfen.^^

also - keine wissenschaftliche antwort.

wenn du es rauskriegen solltest, wie es tatsächlich ist, sag bitte bescheid. es interessiert mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  06.04.2023, 20:34

https://www.dhgev.de/hufthemen/hufschulen/die-huflehre-von-dr-hiltrud-strasser-vom-vorurteil-zur-pseudowissenschaft

Das hab ich dazu gefunden.

Kleiner Ausschnitt zur Begründung packe Ich ein Foto.

pony  06.04.2023, 20:53
@verreisterNutzer
Wir Menschen können nur eine physisch optimale Form herstellen, nicht aber die individuell optimale Form! (Hervorhebung G.J.) Das heißt, der optimal bearbeitete Huf sieht etwas anders aus als ein natürlich abgenutzter prob­lemloser Huf.“ (Straßer 2004: 39)

das heisst für mich fliessbandbearbeitung, stellungsungeachtet nach schema f.

der linke huf ist was für leute, die stierfköpfe mögen. die silhouette spricht bände und mich überläuft kaltes schaudern. der huf rechts daneben sieht nicht besser aus.

da hat jemand einen tellerhuf geschnitten und gleich noch taschen eingebaut.

ich hab mir die theorie über den hufmechanismus zur hälfte durchgelesen - aber so viel gewalzten schrott aufs mal hab ich einfach nicht ausgehalten.

verreisterNutzer  06.04.2023, 21:39
@pony

Ich hab jetzt auch Schleudertrauma, nachdem ich den Text gelesen hatte. Ich bin nachhaltig.. beausdruckt.

pony  06.04.2023, 23:44
@verreisterNutzer

je nu... vermutlich benutzt sie für die form ein sandeimerchen als vorlage, das sie um die bearbeiteten hufe wickelt. dabei kommt dann sowas raus.

wenn der huf aus plastik wäre, wäre das okay...

https://www.equine-institut.com/de/hufpflege/hufmechanismus.html

(Da soll mir nochmal irgendwer bei Insta & Co. erzählen, dass EIPP nicht Strasser wäre....)

Vorderhufe haben eine vordere Wandkontur von 45 Grad
Hinterhufe haben eine vordere Wandkontur von 50 Grad
Einen Kronrandwinkel von der Seite zum Boden gesehen durchschnittlich 30 Grad (inkl. bei kleinen Rassen bis 32° und bei großen Kaltblutrassen bis 28°).
Bei dieser Winkelung ist das Hufbein bodenparallel und eine optimale Gewichts- und Druckverteilung vom Fesselgelenk auf die Hornkapsel ist gewährleistet.

Verstanden habe ich selbst nie, warum man sich ein bodenparalleles Hufbein wünscht. Passt ja auch gar nicht zu den anderen Hufparametern, die genannt werden. Wenn das Hufbein bodenparallel ist, kann die Wand letztendlich nicht mehr 45 oder 50 Grad haben.

Also ja, das beantwortet nicht direkt deine Frage und ist leider auch nur das, was auf der Homepage steht. Bin gespannt auf andere Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  06.04.2023, 15:04

Ja, so weit war ich auch.. deswegen die Frage, woher die Annahme kommt, dass das so sein müsse. Wenn ich mir die Anatomie und die Biomechanik angucke, habe ich bei dieser Winkelung der Hufe keine Struktur, die ohne Kraft tragen kann, Stichwort Hufrolle zb.

Wenn das Hufbein bodenparallel ist, kann die Wand letztendlich nicht mehr 45 oder 50 Grad haben.

Doch, schon. Ist halt nur Quatsch.

Baroque  06.04.2023, 19:51

Ja, es geht ziemlich viel Unterschied Hufbeinwinkel : Wandwinkel. Bei euch nicht und das ist auch gut so.

Dass die das so wollen, wusste ich nicht mal. Das ist ja heftig. Ein bodenparalleles Hufbein war bei mir immer der super-GAU einer Hufbeinabsenkung, also maximal mögliches Krankheitsbild. Und das will jemand 😱🤬

@pony

Lieht auf dem Tisch, liegt auf dem Boden. Klar eigentlich..

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Reiten, Hufe)
pony  07.04.2023, 00:06

ja. verläuft aber kufenförmig, wie man sieht.

schau mal hier zur lage des hufbeins:

Hufbeinfraktur - enpevet

nix bodenparallel.

ich könnte - falls er da ist morgen - meinen chef mal fragen, ob ich unser präparat mal fotografieren darf.