Wie kommt es, dass so viele Menschen die persönliche Meinung mit Fakten verwechseln oder sie auf die gleiche Höhe mit der Wissenschaft stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits wie hier schon gesagt worden ist Komplexitätsreduzierung (zur Entlastung und Fokussierung auf andere lebenswichtige Dinge), andererseits haben Menschen normalerweise das Verlangen danach, auf andere Menschen zu vertrauen und sich in einer Gemeinschaft geborgen zu fühlen.

Ich vertraue meiner Meinung mehr als dubiosen wissenschaftlichen Fakten.

Meine Meinung beruht schließlich auf Gelerntem, Erfahrenem, Gelesenem, Durchdachtem, Gefühltem, Wahrgenommenem und mit anderen Diskutiertem.

Bisschen Selbstvertrauen und kritische Distanz zu selbsternannten Autoritäten ist schon ganz gesund.

DoctorInge
Fragesteller

Solange deine Meinung auf wissenschaftlichen Fakten basiert, ist das ja auch OK. Aber wenn du etwas einfach behauptest, obwohl du es nicht wirklich stützen kannst, sondern einfach deine Meinung als Fakt darstellst, dann ist das nicht gut.

Dinge oberflächlich zu betrachten kann der Komplexitätsreduktion dienen. Danach streben recht viele Menschen.

Die Welt soll (1.) einfach und (2.) großteils verständlich/nachvollziehbar sein. Der Anspruch, dass das eigene Verständnis objektiv sein soll, würde 1. und 2. konterkarieren...

Hatt man aber leider überall und die Wissenschaft ist auch keine einheitliche Sache, also es gibt nicht "Die Wissenschaft", das schätzen viele halt komplett falsch ein, es gibt auch innerhalb der wissenschaftliche Gruppe unterschiedliche Erklärungen.

Aber, man sollte seine Einstellung und Überzeugung auch auf irgendwas stützen können. Wenn man jetzt sagt "Ja der Koran oder die Bibel sagt x" okay, aber warum vertraust du drauf, dass das stimmt? Sollte man bei wissenschaftlichen Erklärungen auch machen, also worauf beruht die Erklärung?

Und auch Wissenschaftler sind am Ende Menschen, auch sie wollen ihre Theorie erklären, wobei es hier defintiv schwerer ist mit irgendwas durchzukommen, als bei einer Religion oder Ideologie, aber auch hier hängt oftmals sehr viel Geld hinter einer Erklärung, ebenso wie politischer Einfluss und Karrieren und dann kommen auch oftmals sehr eigenartige Dinge bei heraus, wie z.B. bei Corona, bei der sich weder die Hardcore Pro Corona oder Hardcore Gegen Corona Seite wirklich mit Rum becklekert hatte.

Das Gefährliche ist wenn man Zirkelschüssen unterliegt, also man sagt z.B. man hat Annahme a die auf Grundlage x baut, weil nix auf Grundlage y hindeutet. Und warum deutet nix auf Grundlage y hin? Naja weil Annahme a ja alles ganz gut erklären kann. Dieses Schema ist absolut menschlich und man sieht diese leider immer und immer wieder, die Wissenschaftsgeschichte ist voll davon.

Deswegen ist es gerade bei der Wissenschaft sehr wichtig, so neutral wie es nur geht an etwas herannzugehen, was aber eben nicht leicht ist, wenn es um etwas geht das einen selbst berührt. Nehmen wir an, jemand der absolut gerne Gemüselasagne liebt, findet heraus, diese ist total gefährlich, will er das dann wahrhaben, wenn man das ganze auch irgendwie anders erklären kann? Seine ganzen Kollegen lieben auch Gemüselagsane. Wenn dann einer von denen doch gegen Gemüselasagner forscht, wird der es dort nicht angenehem haben.

Politischer Einfluss ist auch gegeben, wenn man sich die Sache mit dem Urknall anschaut. Der westen meinte, es gibt den Urknall, das gefiel auch den Christen, weil es ja damit einen Anfang gab, aber Russland konnte das nicht so stehen lassen, also hatten sie andere Theorien wie Lichtermüdung u.s.w. Aber auch die hatten durchaus gute Punkte.

Also egal was man glaubt was nun stimmt, man sollte dabei zumindest versuchen so objektiv wie es nur geht vorzugehen.

oder sie auf die gleiche Höhe mit der Wissenschaft stellen?

Viele haben auch mit dem Dunning-Kruger-Effekt so ihre Probleme. Das wird natürlich immer dann besonders peinlich, wenn man gleich merkt, dass die Leute überhaupt keine Ahnung haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt