Könnte hier jemand mit Migrationshintergrund an die Macht kommen?

7 Antworten

Wenn diese Partei gute Konzepte zu bieten hätte und (natürlich) für die Demokratie einsteht, wäre dies durchaus möglich. Schließlich spielt es keine Rolle, ob ein Mensch einen Migrationshintergrund hat oder nicht – nur das Individuum zählt.

Kommt wahrscheinlich auf die Herkunft und Religion drauf an.

Wenn die Person z.B. Muslimisch ist kann man schon mal die CDU Wähler & Afd Wähler vergessen.

Ein Österreicher z.B. wäre jetzt wahrscheinlich nicht wahnsinnig unrealistisch (gab es ja schon mal💀)

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

Die absolute Mehrheit ist nicht leicht zu bekommen und an die fdGO sind zudem alle gebunden. Aber sicher ist, dass es irgendwann vielleicht einen Regierungschef mit Migrationshintergrund geben könnte. Wer weiß. Aktuell sehe ich so etwas aber nicht. Friedrich Merz hat gute Chancen, der nächste Kanzler der BRD zu werden und er ist "biodeutsch".

Ja sicher, es gibt ja schon genug Politiker mit Migrationshintergrund. Das geht auch ohne eigene Partei und ist dann sogar wahrscheinlicher.

Nein, weder mit noch ohne Migrationshintergrund könnte in Deutschland jemand an die Macht kommen, denn der Bundeskanzler ist kein Diktator.


SailorLinzor 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:44

Man könnte dies ändern ..

DerHelme  26.11.2024, 15:45
@SailorLinzor

Grundgesetzänderungen sind nur mit einer 2/3 Mehrheit des Bundestages und des Bundesrates möglich und Änderungen des politischen Systems sind so auch nicht möglich.

Gudrun76  26.11.2024, 16:30
@SailorLinzor

Nö ... Ewigkeitsklausel des GG bezüglich tragender Elemente der Verfassung.