Worauf basiert eine gesunde Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Sorte Beziehung? Wäre Grundverkehrt wenn man z.B in der Eltern-Kind Beziehung sexuelle Impulse hätte. Lmao.

Aber egal, du meinst vermutlich die typische Partnerschaft.

Da kommt es vor allem auf folgende Dinge an

  1. Stabilität, Verlässlichkeit -> Wenn ein Part instabil ist, wird das zur Bürde für den anderen, und die Beziehung gleitet eher ein eine elternhafte Konstellation ab.
  2. Ehrlichkeit und Offenheit -> Wird wichtiges Verschwiegen oder gar gelogen, fehlt die Basis für Entscheidungsfindungen und Problemlösung. Auch das Vertrauen leidet so, und Bedürfnisse können nicht erkannt werden.
  3. Wohlwollen gegenüber sich und dem Partner -> Fehlt das Wohlwollen gegenüber einem Selbst oder dem Partner wird die Partnerschaft zur Belastung für den Leidtragenden Part, schlimmstenfalls ergibt sich Co-Abhängigkeit wenn zwei Leute sich gegenseitig aussaugen oder den Partner zur Erfüllung grundlegender Bedürfnisse brauchen. Die Rede ist hier nicht von Intimität oder Gegenstände einer Partnerschaft anderer Art.
  4. Leichtigkeit und Freude -> Lässt die Partnerschaft ein spielerisches, lustvolles Element vermissen, wird diese rasch zur Einöde der beide entrinnen wollen.
  5. Sexuelle Erfüllung -> Menschen sind triebhafte Wesen, und wird dieser Trieb nicht adressiert erdet sich das in destruktiven Impulsen, Frustration und vielen anderen unschönen Dingen.

Das sind die 5 wichtigsten Punkte dir mir gerade einfallen.

Ehrenman7
Fragesteller

Also ich hab noch nicht einmal ganz gelesen, was du geschrieben hast, aber ja, mit der Patnerschaft liegst du richtig und du sprichst ein paar Sachen an, die ich wirklich erhofft hatte, als antwort zu kriegen. Bittesehr der Stern und vielen Dank dir!

auf vertrauen, auf einen emotionalen austausch, eine gegenseitige sicherheit, auf wertschätzung.

keine beziehung sollte auf lust basieren, mal ist weniger davon da oder es geht nicht und dann? dann kommen die probleme hoch die sonst durch sexuelle befriedigung “erdrückt” werden oder dadurch nicht so auffallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Vertrauen, das ist die Grundlage für eine gesunde Beziehung.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrenman7
Fragesteller

aber was für eine Form von Vertrauen, was wenn die Beziehung bröckelt...?