Wie würdest du eine gesunde Beziehung beschreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung in der jeder er bzw. sie selbst sein kann, in der man offen und ehrlich mit dem Partner umgeht - keine Geheimnisse - und sich offen über alles austauschen kann (Sorgen, Ängste, Wünsche, Gedanken allgemein), in der man auch bei Menungsverschiedenheiten und Streit respektvoll bleibt, keine Schwächen ausnutzt und nicht sofort das Ganze in frage stellt, in der man keine Angst vor der Reaktion des Partners haben muss oder davor was er/sie tut, in der man einander vertraut und auch vertrauen kann, in der der Partner der Safespace ist, der sichere Hafen und gemeinsame Zeit Regeneration und Gewinn ist und kein Punkt auf der To-Do-Liste, in der man nichts vor dem Partner verheimlichen muss, in der man ein für beide zufriedenstellendes Sexleben hat und in der gegenseitige Grenzen (ob sexuelle oder andere) respektiert und geachte werden, in der auf die Gegenseitigen Bedürfnisse eingegangen werden und in der beide geben und nehmen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

In einer gesunden Beziehung darf jeder seinen eigenen Freundeskreis pflegen, Streitgespräche werden nicht auf persönlicher Ebene geführt. Der Partner ist mitfühlend und lässt dem anderen persönlichen Freiraum für seine Entwicklung, d.h. Hobbies werden akzeptiert und man hat kein Bedarf, den Partner in irgendeiner Form zu beeinflussen, was Kleidung, Religion oder Freizeitgestaltung angeht.

Die meisten Menschen, die ich kenne, fangen spätestens 6 Monate nach Beziehungsbeginn an, den Partner zu verbiegen. Wenn sie ihn sich dann zurechtgebogen haben, wird er meistens verlassen, weil er sich "so verändert" hat.

Liebe, Respekt, Verständnis, Ehrlichkeit und Treue.

Dinge wie zB Misstrauen, Eifersucht, Kontrolle, Verbote, Gewalt (psychisch wie physisch) sind definitiv ungesund.

Von Experte jalvi bestätigt

Logischerweise Liebe aber nicht diese stürmische teilweise auch toxische sondern ein Gefühl von Sicherheit, Vertrauen. Man fühlt sich einfach wohl und akzeptiert den Menschen in seiner Gesamtheit nicht nur seine guten Seiten

Respektieren, pflegen, lieben und füreinander sorgen