Wollte mal fragen ob das was zu bedeuten hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal: ich finde die Bilder total kreativ, gefällt mir sehr!

ich denke, in Bildern kann man genauso seine Gefühle deuten wie in Träumen. Jedoch glaube ich, dass die Gefühle, die in Bildern ausgedrückt werden bewusster sind als in Träumen.

Sowohl bei Bildern als auch bei Träumen kann ein Außenstehender deren Interpretation nur erraten. Die wahren Gefühle kennt nur der Künstler / Träumende selbst.

Bei dem Traum mit deiner besten Freundin kann es vielleicht sein, dass du ihr gegenüber Verlustängste hast. Vielleicht hast du auch Angst, dass eure Freundschaft genau wegen der Fehler, die du gemacht hast, und für die du dich im Traum entschuldigt hast, zuende geht.

Vielleicht zeigt sich das auch im ersten Bild (was mir besonders gut gefällt). Ich sehe in dem Bild zwei Rosen. Der Untergrund des Bildes ist geformt wie ein Sarg und die Rose, die am stärksten erblüht ist, ist schwarz durchgestrichen, so als wäre sie tot, obwohl sie lebendig aussieht. Die andere Rose ist nicht so stark erblüht und erstreckt sich am Rand des Sarges, so als würde sie dem Sarg entkommen wollen. Sie ist zwar mit der anderen Rose verbunden, aber auch beim grünen Stängel gibt es schwarze Kleckse, welche die Verbindung zu trennen scheinen. Die Farbe Rot und die Rosen können für Leidenschaft stehen. Rot kann aber auch für Wut stehen und eine Rose kann mit ihren Dornen auch gefährlich sein. Sie kann jemanden sogar zum bluten bringen, was ebenfalls eine rote Farbe hätte. Vielleicht gibt es hier gemischte und gegensätzliche Gefühle, was auch die roten und grünen Farbkleckse erklären könnte, die dominant im gesamten Bild zu sehen sind.

Wenn man das auch auf den Traum bezieht, könnte die durchgestrichene Rose deine Freundin sein und die andere Rose du, wie du versuchst dem Sarg (also dem Tod und damit dem Kontaktabbruch zu deiner Freundin) zu entkommen.

Wie gesagt kann ich über die Interpretation nur spekulieren. Was der Traum und die Bilder bedeuten, weißt nur du selbst bzw. kannst nur du selbst herausfinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Bettie7788
Fragesteller

Wow, danke vielmals. Das hat mir echt sehr geholfen