Träume Kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Du kannst deinen Traum beeinflussen, aber es braucht vielleicht etwas Übung. Oft fällt es schwer sich Dinge einfach herbeizuwünschen. Da muss man manchmal ein paar Tricks anwenden. Wenn du zB einen bestimmten Gegenstand willst, dann am besten aus einem Spiegel oder einer Tasche rausziehen. Wenn du in einer anderen Welt landen willst, am besten durch einen Spiegel hüpfen oder durch eine Tür gehen, die in der Realität nicht existiert und dir vorher vorstellen wo du landen willst.
  2. Wenn du sehr geübt darin bist, dann ist es theoretisch möglich jede Nacht einen Klartraum zu haben. Oft sorgen aber Alltagsstress und schlechter Schlaf dafür, dass es nicht so ist. Ich selbst habe auch nicht jede Nacht einen Klartraum.
  3. Das ist immer abhängig von der Schlafdauer. Zu Beginn einer Schlafphase sind die Tiefschlafphasen länger und die REM Phasen kürzer. Mit zunehmender Schlafdauer werden die REM Phasen länger. Daher lohnt es sich, in den frühen Morgenstunden luzid zu träumen. So im Durchschnitt würde ich eine Traumphase auf 10-15 Minuten schätzen.
  4. das kommt darauf an wie gut dein Traumerinnern allgemein ist. Ich selbst habe leider auch schon Inhalte aus meinen Klarträumen vergessen, selbst wenn ich mir im Traum dachte, dass ich es mir unbedingt merken muss. Dein Traumerinnern kannst du auch trainieren, wenn du Traumtagebuch schreibst. Aber es spielen noch andere Faktoren mit rein (zB Schlafdauer, Alkoholkonsum, etc)
  5. du kannst dich nicht verletzen. Alles findet in deinen Träumen statt und wenn du nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leidest, ist dein Körper währenddessen auch in einer Schlafparalyse die dafür sorgt, dass du die Bewegungen aus dem Traum nicht in Wirklichkeit ausführst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Hey, manchmal kann ich meinen Traum kontrollieren, also nur sogesagt meine Figur.

Das erste mal als ich das konnte, war ich 8 und hatte immer jede Nacht entweder Albträume, oder gar nicht geträumt.

Also in diesem Traum wurde ich von einem Riesen verfolgt, der mich zerquetschen wollte, stand dann irgendwann auf einer hohen Mauer und konnte mich nicht mehr bewegen, aber am Tag zuvor hatte ich etwas neues gelernt, und zwar dass wir immer aufwachen wenn wir in unserem Traum sterben, weil unser Gehirn nicht weiß wie der Tod aussieht ( interessierte mich schon sehr früh für Medizin, naturwissenschaft und Chemie). Als ich das realisiert habe habe ich irgendwas zum Riesen gesagt, ( kann mich nicht mehr erinnern) und bin von dieser hohen Mauer runtergesprungen. Bin dann aufgewacht.

Manchmal träume ich auch von Geschehnissen, die mir im Realen Leben passiert sind nur die version wo ich eine bestimmte sache nicht gemacht habe und dann alles schiefläuft. Also auch meine Traumatas. In diesen Träumen kann ich spüren wenn mich jemand z.B schlägt. Wenn ich so einen Traum habe wache dann meistens mit Tränen überstömten Gesicht auf aber gleichzeitig bin ich so erleichtert das es nicht mehr Realität ist. Auch sind die Schmerzen die ich hatte sofort weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung