im traum lernen?

5 Antworten

Nein,so was ist nicht wahr und einfach nicht möglich.Nur illusion.Mehr nicht.

Dafür müsstest du während der Klausuren auch schlafen 😊 aber nein. So funktioniert das nicht. Aber du kannst dein Fotografisches Gedächtnis trainieren. Es gibt Techniken dafür. Du fotografierst quasi das Buch nur in deinem Gedächtnis. Jede Doppelseite eine Sekunde. Das kann man lernen. Aber man muss es einmal erlernen wie das funktioniert, da die Augen dabei quasi durch das Buch blicken . So kannst du ein 300 Seiten Buch in der Pause „lesen“. Natürlich weißt du nicht was darin steht. Dafür benötigst du eine Nacht Schlaf. Am nächsten Tag kannst du damit im Traum weiter arbeiten. Ist aber nicht jedermanns Ding, da wir gelernt haben, nur dem zu vertrauen, was wir wirklich gelernt haben. Wir haben quasi verlernt uns selbst zu vertrauen. Deshalb funktioniert das nicht von heute auf morgen

LeCygne  23.04.2024, 16:15

Wie geht das?

Hallo,

du kannst in luziden Träumen nichts lernen, was in deinem Unterbewusstsein nicht abgespeichert ist.

Was du aber in luziden Träumen tun kannst, ist, den gelernten Stoff zu wiederholen, um ihn noch besser im Gedächtnis zu festigen. Je mehr Wissen du diesbezüglich angehäuft hast, umso besser lässt sich das Gelernte auch in einem luziden Traum simulieren.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
DeadlyDalek  20.02.2024, 16:49

Nachtrag: lesen dürfte im Traum schwierig werden, aber du kannst Lerninhalte bildlich darstellen und es auf diese Weise besser im Gedächtnis festigen.

im Traum lerne ich oft was,nur leider entspricht es nicht der Realität

Dazu müßtest Du den Lernstoff als Hörspiel einspielen, denn in geträumten Büchern wirst Du keine echten Inhalte finden. Wie willst Du ein echtes Lehrbuch lesen wenn Du die Augen zu hast?