Lohnt es sich eigentlich luzides Träumen zu lernen (Träume kontrollieren zu können)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig.
Ich beschäftige mich damit schon seit 4 Jahren, mal mehr, mal weniger. In intensiven Phasen kam durchaus jede zweite Nacht ein Klartraum vor, ohne dass ich mich groß anstrengen musste (durch MILD). Dann, wenn ich eher wenig Zeit und viel um die Ohren hatte, eher weniger. Zur Zeit leide ich wieder eine Durststrecke, aber länger als ein Vierteljahr liegt nie zwischen den Klarträumen, die spontan auftreten, wenn ich mich gar nicht damit beschäftige.
Ich kann dir nicht sagen, ob diese mehr oder weniger regelmäßigen spontanen luziden Träume mit dem Erlernen der Technik zu tun haben, da mein erster Klartraum auch spontan war und es ja Menschen gibt, die oft und ohne Techniken luzid träumen.

Die Länge der Träume variiert von Mal zu Mal. Ich hatte schon richtig lange und intensive, aber leider mindestens genauso oft, wenn nicht öfter, kurze Klartäume. Aber das Verlängern kannst du üben, siehe hierzu http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Stabilisierungstechniken
Außerdem habe ich bereits von vielen Klarträumern gehört, dass durch WILD intensivere, realistischere und längere luzide Träume erzielt werden können, selbst habe ich damit aber keine Erfahrung.

derwebpro  11.03.2014, 21:38

Ja stimmt, was du sagst... bin WILD'er und kann bestätigen, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass ich 2 - 4 Klarträume pro Woche habe. Leider muss man aber die Technik sehr gut verstehen und viel üben - vor allem auch mit WBTB. Allen Anfängern empfehle ich zu erst mal eine andere Technik zu nehmen und erst später WILD zu erlernen.

Hier noch ein paar mehr Tipps von mir : http://klartraum.jimdo.com/2014/02/20/wild-klartr%C3%A4ume-die-schwierig-sind-aber-fast-immer-funktionieren/

Viel Spass beim Klarträumen euch allen - und natürlich viele klare Träume :-))

Ein Monat und schon ein Klartraum ist ja schonmal ordentlich. Jetzt heißt es: Dranbleiben!

Die meisten machen den Fehler, sich jetzt zurückzulehnen und zu denken: Joa, ich kann's.

Wie genau du deine Klartraumfrequenz hochschraubst, musst du wohl selbst rausfinden, bei dem einen wirkt die eine Technik besser, beim anderen die andere.

Die Klartraumfrequenz, die du erreichen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Deine Technik, deine Lebensumstände, und nicht zuletzt ist es eine Kopfsache.

Aber um dir konkrete Zahlen zu geben: Manchen Klarträumern ist ein Klartraum im Monat genug, andere haben einen pro Woche, andere 14 Klarträume pro Monat oder sogar 30.

Wichtig für dich ist, dass du dir ein erreichbares Ziel steckst und wenn du es erreicht hast, dann kannst du dir ein Neues setzen.

Wenn du morgens Zeit hast für ein WBTB (siehe Klartraum-Wiki.de), dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du ein guter WILDerer bist, dann kannst du nach einer Übungszeit bei den meisten WBTBs mit einem Klartraum rechnen.

Wie wirkt es sich auf den Mensch aus, wenn er sein Unterbewußtsein im Schlaf steuert, wo er doch eigentlich das Erlebte verarbeiten soll.

daCypher  02.05.2012, 14:35

Naja, man kriegt ja nicht jedes Mal nen luziden Traum, wenn man das macht. Außerdem kann man dem Traum auch freien Lauf lassen und sich nur aktiv umschauen oder irgendwelche Dinge machen.

verreisterNutzer  02.05.2012, 18:31

wo er doch eigentlich das Erlebte verarbeiten soll.

Das geht in einem Klartraum besser, als in einem albtraumhaften Trübtraum.

Neurologisch wird ebenso alles verarbeitet, die REM und nREM-Phasen existieren ja, sind in Klarträume vielleicht sogar länger. Das wurde schon untersucht.

crashlady  03.05.2012, 12:19
@verreisterNutzer

"sind in Klarträume vielleicht sogar länger. Das wurde schon untersucht." <- vllt und wurde schon passen nich so ganz zusammen.

Ich hab das erst 2 mal insgesamt geschafft, und ich sage, ich trainiere:D Es lohnt sich wirklich. Stell dir mal vor: Du kannst damit den ganzen folgenden tag planen! Falls du vergessen hast, dich auf irgendwas vorzubereiten, kannst du das tun! Es ist außerdem faszinierend, diese "Allmacht" zu besitzen. Es lohnt sich, ernsthaft!

Hey,

Klar lohnt es sich ... wenn man weiterhin übt, kommt es immer häufiger vor und auch die Träume, werden länger werden.

Liebe Grüße, Flupp