Wohnungsanmeldung?
Ich werde ab dem 01.06.25 in eine neue Wohnung einziehen mein Mietvertrag für meine aktuelle Wohnung läuft bis 31.05.25 der Vermieter will die Wohnung Übergabe am 29.05.25 durchführen da ich beim Rathaus mit Datum 29.05.25 abmelden werde und mit dem Datum 01.06.25 anmelden werde "ich werde in dem selben Landkreis umziehen aber nur zum anderen Dorf", bin ich dann für den Zeitraum vom 29.5 bis 31.5 ohne festen Wohnsitz angemeldet?
Es geht darum dass ich bei der Ausländerbehörde angemeldet und dort Anträge beantragt habe werden die Ausländerbehörde die Bearbeitung meiner Anträge stoppen oder wie läuft das eigentlich ab?
6 Antworten
da ich beim Rathaus mit Datum 29.05.25abmelden werde und mit dem Datum01.06.25anmelden werde
Du musst Dich nicht abmelden.
Zeitverschwendung.
Gehe Dich am 01.06. ummelden.
Es geht darum dass ich bei der Ausländerbehörde angemeldet und dort Anträge beantragt habe werden die Ausländerbehörde die Bearbeitung meiner Anträge stoppen oder wie läuft das eigentlich ab?
Deine Anträge bleiben weiter in Bearbeitung.
Da wird nichts gestoppt.
Gut wäre es einen Nachsendeauftrag bei der Post zu stellen. Damit ist relativ sicher, dass Du entsprechende Schreiben auch an Deiner neuen Adresse erhältst.
Zeitnah solltet Du allen relevanten Kontakten und Organisationen Deine neue Adresse mitteilen. Das geschieht nicht automatisch.
Zum Beispiel Hausratversicherung, Fitness-Club, Arbeitgeber, usw.
Melde Dich nicht getrennt ab und wieder an, sondern mache das in einem Rutsch. Mit der Anmeldung erfolgt die Abmeldung von der alten Wohnung.
Man meldet sich um. Also nicht ab, wohnsitzlos und am 2. Juni (der erste ist ein Sonntag) wieder an, sondern um.
Solltest du deshalb auf der Straße schlafen müssen, würde ich mit dem bisherigen Vermieter reden.
Weise doch einfach eine Übernachtung in Hotel, Pension, sonstige nach. Mit Rechnung, Quittung u.ä. sollte das machbar sein. (Sicher schläfst du nicht auf einer Parkbank).
M.W. gibt es aber Übergangsregelungen.
Bist Du nicht.Die Übergabe findet statt,aber wohnen tust da bis Ende des Monats.
Dann ist doch Deine Frage unnötig,denn dann ist ja die Übergabe.
Doch ich ziehe am 29.05 schon weg.