GEZ Beitrag bei Umzug abmelden?

1 Antwort

Da du wohl innerhalb Deutschlands umziehst, kannst du dich nur abmelden, wenn für deine künftige Wohnung schon ein anderer den Rundfunkbeitrag zahlt. Dann müsstest du dessen Namen und Beitragsnummer in der Abmeldung angeben. Bei einem Umzug ins Ausland kannst du dich ebenfalls abmelden.

Ziehst du aber in eine neue Wohnung in Deutschland um, für die noch keiner den Rundfunkbeitrag zahlt, so musst du nur im Änderungsformular deine Beitragsnummer deine neue Anschrift angeben. Du behältst in diesem Fall deine Beitragsnummer.

Maßgeblich ist immer der Tag, an dem du die Wohnung tatsächlich aufgibst (Schlüsselübergabe an den Vermieter).