GEZ Zahler ändern?

3 Antworten

Es handelt sich bei den GEZ Beiträgen um eine Haushaltsabgabe, also ist nicht deine Mutter dort gemeldet. Es müssen einfach nur die Kontodaten geändert werden, von denen die Beiträge abgehen.

JuliaPusteblume
Fragesteller

mein plan ist folgender. Ich möchte mich dort eintragen lassen als zahlender (1. Wohnsitz.) damit ich meine zweit wohnung nicht bezahlen muss.

JuliaPusteblume
Fragesteller
@GrayWolf

Ja aber das gilt doch nur für ehepartner ? Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ich der Beitragszahler vom 1. Wohnsitz sein muss, damit ich vom 2. Befreit werde

Einfach mal anrufen, die sind sehr nett dort.

Deine Mutter kann sich nur abmelden, wenn für die Wohnung bereits ein anderer Bewohner der Wohnung bezahlt. Also musst du dich zuerst anmelden mit dem ganz normalen Anmeldeformular (s. https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html).

Nachdem deine Anmeldung bestätigt ist und du eine Beitragsnummer hast, kann deine Mutter sich abmelden. Dabei muss sie dem Beitragsservice deinen Namen und deine Beitragsnummer mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JuliaPusteblume
Fragesteller

Ich zahle ja für meine 2. Wohnung. Soll ich dann diese beitragsnummer angeben?

gorbi210  01.11.2020, 23:45
@JuliaPusteblume

Dass du noch eine weitere Wohnung hast, hattest du bisher nicht geschrieben. Wenn du mit der Ummeldung erreichen willst, dass nur einmal für die Elternwohnung von dir gezahlt wird und du dich für deine zweite Wohnung befreien lassen willst, so wird das nicht funktionieren. Die sind nicht blöd beim Beitragsservice!

gorbi210  03.11.2020, 12:47
@JuliaPusteblume

Weil es sich hierbei letztlich um eine Umgehung der Beitragspflicht handelt. Da für jede Wohnung grundsätzlich ein Rundfunkbeitrag geschuldet wird, du aber nun versuchst, für zwei Wohnungen nur einmal zu zahlen.

gorbi210  06.11.2020, 08:54
@JuliaPusteblume

Wenn ich mich recht erinnere galt das für ein Ehepaar. Das ist mittlerweile auch so gesetzlich geregelt. Für deinen Fall sieht die Gesetzesänderung aber keine Befreiung vor.