GEZ Beitragskonto abmelden, wer zahlt?

3 Antworten

Pro Wohnung muss nur einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Wenn deine Mutter bereits für die Wohnung zahlt, kann sich deine Freundin durch Angabe des Namens deiner Mutter und ihrer Beitragsnummer rückwirkend abmelden. Klar ist aber auch, dass deine Mutter dann gegen deine Freundin und dich einen Ausgleichsanspruch in Höhe von je einem Drittel ihrer gezahlten Rundfunkbeiträge hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Mutter die Wohnungsmieterin war, muss sie die Kosten tragen und Deine Freundin muss nichts bezahlen.

Plako99
Fragesteller

Sry hab vergessen zu schreiben, dass sie ihr altes Beitragskonto nicht abgemeldet hatte und Sie rückwirkend zahlen muss.

Neugierig1971  29.11.2023, 17:19
@Plako99

Ach so. Nein, wenn sie rückwirkend nachweisen kann, dass für den Haushalt von jemand anders bezahlt wurde, werden ihr die Gebühren auch rückwirkend erlassen. Das ist kein Problem.