GEZ Festsetzungsbescheid nicht erhalten, wie weiter Vorgehen?

1 Antwort

Das Problem ist, dass grundsätzlich jeder Festsetzungsbescheid nach 3 Tagen kraft Gesetzes als zugegangen gilt. Diese gesetzliche Vermutung müsstest du widerlegen können. Dafür musst du besondere Umstände vortragen und am besten beweisen können, die die vermutete Zustellung unwahrscheinlich machen. Beispiel: Du kannst nachweisen, dass du in der fraglichen Zeit längst woanders gewohnt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cris888
Fragesteller

Meine Frage war ob man die Zustellung also den Nachweis der Abgabe zur Post außergerichtlich verlangen kann(Besteht eine Verpflichtung von der GEZ mir diesen Nachweis vorzulegen?). Damit meine ich, das bevor ich einen Anwalt anschalte möchte ich diesen Nachweis haben. Ich denke nicht das sie diesen haben da ich wie gesagt seid den ersten 1 1/2 Jahren bis jetzt nie wieder was von denen gehört habe. Und eingefordert wurde bis jetzt ebenso nichts.

Cris888
Fragesteller
@Cris888

Gilt als besondere Umstände zum Beispiel, ganz neben den Nichterhalt, dass sie ebenfalls nicht die angeblichen Festsetzungen 12 Jahre lang nicht eingefordert haben?

gorbi210  12.02.2024, 21:33
@Cris888

Diese Frage hat mit der Zustellung nichts zu tun. Es könnte sich allerdings um eine sog. Verwirkung handeln. Danach kann ein Anspruch nach einem langen Zeitraum der Nichtgeltendmachung nicht mehr durchgesetzt werden. Das sind jetzt allerdings Probleme, mit denen du dich besser an einen Anwalt wendest.