Wie kann ich den GEZ erreichen?

4 Antworten

Statt GEZ gibt es eit 2013 den Beitragsservice. Solange du nicht von diesem befreit worden bist, bist du zahlungspflichtig. Etwa bezahlte Beiträge bekommst du nach der Befreiung automatisch erstattet.

Es gibt nur eine sichere Methode, den Befreiungsantrag zu stellen: Das ausgefüllte Formular unterschreiben und die benötigten Nachweise beifügen und per Einschreiben an den Beitragsservice senden. Nur damit kannst du später sicher nachweisen, dass du den antrag abgeschickt hast. Allerdings kann man später auch bis zu 3 Jahre rückwirkend befreit werden.

Der Beitragsservice ist momentan wohl wegen des neuen Bürgergelds überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sage Dir gleich: DU HAST GEGEN DIE GEZ-Steuer KEINE CHANCE - egal ob Du Dich als "befreit fühlst" oder nicht.

Wenn DU einen trifftigen Grund hast, dann schickst Du Deiner Landesrundfunkanstalt (Abteilung Gebührenservice) Deine befreienden Dokumente - und zwar so lange, bis sie Dich endlich zur Kenntnis nehmen.

Der Grund muss aber hieb- und stichfest sein - wie beispielsweise eine Hör- und/oder Sehbehinderung, ein Zweitwohnsitz (wenn man am ersten Wohnsitz schon zahlt) oder ähnliches.

Geh' dem Beitragservice einfach so lange auf die Nerven, bis sie gerichtliche Schritte einleiten, Dann kannst Du dem Richter zeigen, was Dich von der Rundfunksteuer befreit.

Aber wie gesagt: Wenn Du nicht zahlen willst, weil DU weder ARD, noch ZDF oder gar Deutschlandfunk nutzt, ist das KEIN GRUND, sich nicht zur Zahlung verpflichtet zu fühlen. Das wurde in vielfachen Instanzen inzwischen ausgefochten und von den Klägern verloren.

Und wenn sie Dich eines Tages dennoch verdonnern, dann beschäftigst Du den Gebührenservice eben immer ein wenig - z.B. in dem Du die Gebühr manuell überweist (müssen sie annehmen) und in dem Du dann pro Monat mal 1 cent zu viel und im nächsten Monat dann 11 cent zu wenig überweist.

Denn dann müssen Sie Dir Briefe schreiben, welche mehr Kosten als 11 Cent verursachen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!