Rundfunkgebühren: Warum wurde die GEZ in Beitragsservice umbenannt?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/ARD_ZDF_Deutschlandradio_Beitragsservice#Geschichte

Die GEZ wurde am 1. Januar 2013 im Zuge der gleichzeitig wirksam gewordenen Umstellung der Rundfunkfinanzierung vom bisherigen Gebühren- auf das neue Beitragsmodell in ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice umbenannt.

Beitrag klingt positiver, wie etwas, was man gerne und freiwillig gibt. Und Service klingt nach einer Dienstleistung.

Gebühreneinzugszentrale dagegen klingt nach zwangsweiser Zahlung, nach Forderung und nach etwas, was man freiwillig nicht in Anspruch nehmen möchte.

Vielleicht wollte man so den dahinterstehenden Zwang etwas freundlicher gestalten.

Hinkelsteiner  08.12.2023, 11:26

Reiner Euphemismus.
Service hört sich so an, als würden sie etwas für dich tun als nur Kohle kassieren.

Stell dir vor, jemand beleidigt dich und nennt das Charakteriesierungsservice.

Svensson70  08.12.2023, 11:37
@Hinkelsteiner

Ja, sehe ich auch so. Als ob ich diesen "Beitrag" jetzt lieber zahlen würde, nur weil es keine Gebühr mehr ist. Zumal ich mir diese Medien nicht mal unter Zwang antun würde.

Das stimmt so nicht.

Die GEZ (aka Gebühren-Einzugs-Zentrale) wurde abgeschafft - und deren Aufgaben und Kompetenzen auf die Beitragsservice der Landesrundfunkanstalten übertragen.

So zieht der BS des Bayerischen Rundfunk eben im Freistaat Bayern die Gebühren ein - so wie der BS des Mitteldeutschen Rundfunk in Sachsen, Sachsen-Anhalt etc. einzieht.

Und in diesem Zug wurde auch die GEZ-Gebühr in "Rundunkbeitrag" umbenannt und zur geräteunabhängigen Haushaltsabgabe umgebaut.

Sprich: Wer einen Haushalt führt, muss den Rundfunkbeitrag bezahlen - egal ob er ein Radio, einen Fernseher oder einen Internet-fähigen PC hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
geheim007b  08.12.2023, 19:57

Der Rundfunkbeitragsservice managt das nach wie vor von Köln aus für alle Bundesländer wie bis dato die GEZ. Man hätte es auch BEZ nennen können, aber heute heißt das eben eher "service" weil es netter klingt.

Weil es sich schöner anhört, sonst nichts.

Der Unsinn ist immer noch der gleiche geblieben. Wegen mir kann das auch gern abgeschafft oder freiwillig werden. Die öffentlich-rechtlichen sind in Nicht-HD ebenfalls zu empfangen und für die Mediatheken kann man ja eine freiwillige Gebühr einführen wie bei Netflix etc. auch.

Dieser unnötige Zwang ist doch schwachsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Von Experte rotesand bestätigt

Weil die Bezeichnung "GEZ" regelrecht zu einem Schimpfwort verkommen ist.

Wie halt früher die Berufsbezeichnung "Lumpensammler", Heute ist es ein Schimpfwort.

Woher ich das weiß:Recherche