Wie kann ich den Zahler für GEZ ändern?
Ich wohne in einer WG, wo eine von uns bereits für GEZ zahlt. Allerdings wird immer noch alle 3 Monate von mir Geld abgezogen. Ich habe bereits Briefe geschrieben, in denen ich nach einer Änderung des Zahlers gebeten habe, jedoch bekomme ich keine Antwort. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Leute dort zu kontaktieren bzw den Zahler zu ändern?
5 Antworten
Was Infos hast du in den Briefen gegeben?
Wenn du dir sicher bist, dass die nicht mehr existierende GEZ alle Unterlagen von dir hat, aus denen hervorgeht, dass es in eurem Haushalt bereits einen Beitragszahler gibt, würde ich das Lastschriftverfahren kündigen.
Du musst dich beim Beitragsservice abmelden und dabei den Zahler und seine Beitragsnummer angeben. Zusätzlich, damit es auch für die Vergangenheit wirkt, solltest du die Meldebescheinigung mitschicken.
Jeder muss für sich selbst GEZ bezahlen, denn es werden ja Medien wie PC, Handy, TV genutzt. Jeder WG Bewohner zählt als ein Haushalt. Anders sieht es aus wenn du eine eigene Familie gründest. Dann ist es nur noch ein Haushalt. Ansonsten auf jeden Fall das SEPA Mandat (Lastschriften Einzugsermächtigung) kündigen. Bei eine Lastschrift kannst du den Betrag auch innerhalb von 6 Wochen bei der Bank reklamieren und Betrag zurück überweisen lassen. Spätestens dann wird jemand reagieren.
Eigene Erfahrung? Ja aber keine gute.... https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/index_ger.html
VORSICHT bei der von Politikern willkürlich lizensierten Abzocker-Struktur !
Was die einmal haben, das ist weg - es sei denn du bist Anwalt und brauchst dafür kein Geld raushauen es wieder rein zu holen !
Storniere die Abbuchungserlaubnis - warte ab bis die staatlich legalisierten Geldgeier sich melden, und dann beantworte deren Fragen passend. So KÖNNTE es glücken, das die einlenken. Wenn nicht, ab zum Anwalt !
Anmerkung am Rande: Die AfD hat vor Wochen einen Flyer versandt, wo sich diese bislang noch recht dubiose Partei genau dieses Themas angenommen hat. Aussage: MIT UNS KEINE RUNDFUNKGEBÜHREN ! ( schlauer Schachzug !! )
Überlegt man einmal simpel, so kann man schnell dazu kommen, das man erst AfD wählen muss, um sog. honorige Politiker - die oftmals reine Selbstbeweihräucherung und noch mehr betreiben - los zu werden.