Wie kann ich den Zahler für GEZ ändern?

6 Antworten

Was Infos hast du in den Briefen gegeben?

Wenn du dir sicher bist, dass die nicht mehr existierende GEZ alle Unterlagen von dir hat, aus denen hervorgeht, dass es in eurem Haushalt bereits einen Beitragszahler gibt, würde ich das Lastschriftverfahren kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich beim Beitragsservice abmelden und dabei den Zahler und seine Beitragsnummer angeben. Zusätzlich, damit es auch für die Vergangenheit wirkt, solltest du die Meldebescheinigung mitschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder muss GEZ zahlen

Wenn du dich einmal bei denen angemeldet hast. Musst du immer zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder muss für sich selbst GEZ bezahlen, denn es werden ja Medien wie PC, Handy, TV genutzt. Jeder WG Bewohner zählt als ein Haushalt. Anders sieht es aus wenn du eine eigene Familie gründest. Dann ist es nur noch ein Haushalt. Ansonsten auf jeden Fall das SEPA Mandat (Lastschriften Einzugsermächtigung) kündigen. Bei eine Lastschrift kannst du den Betrag auch innerhalb von 6 Wochen bei der Bank reklamieren und Betrag zurück überweisen lassen. Spätestens dann wird jemand reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung