Darf ich meinen noch Ehemann beim Rathaus aus unserer Wohnung abmelden?

4 Antworten

Nein, darfst Du nicht, das muss er selber machen.

Du kannst aber schon mal beim Finanzamt eine andere Steuerklasse beantragen, als "allein erziehende".

Mihrimah106
Fragesteller

Ich bin derzeit aber nicht berufstätig und bin mit zwei Kindern Zuhause. Meine Kinder dürfen offiziell noch nicht in den Kindergarten gehen.

Blindi56  15.06.2020, 16:29
@Mihrimah106

Dann geh mal zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuß (ich gehe davon aus, dass er den auch nicht zahlen möchte?) Die erklären Dir auch, was Du sonst machen musst.

"Mein Mann und ich möchten uns trennen...."

Da hat noch keine Scheidung stattgefunden, der Mietvertrag ist vermutlich nicht geändert und der Auszug ist auch noch nicht vollendet. Im Trennungsjahr >>>> Wie ist das mit Miete und Unterhalt bisher oder aktuell geregelt oder soll geregelt werden?So schnell gibt es nichts aus dem ALG II Regal....

Durch die Anmeldung deines Ehemannes unter der neuen Adresse mittels einer Wohnungsgeberbescheinigung wird die Abmeldung vom Amt vollzogen.

Es ist nicht möglich, dass du ihn abmeldest. Die meldepflichtige Person muss sich selber an der neuen Anschrift anmelden, und wird dann automatisch vom Amt von deiner Anschrift abgemeldet.

Du kannst dem Einwohnermeldemat aber einen Hinsweis zukommen lassen, dass sich dein Mann offenbar noch nicht umgemeldet hat. Man kümmert sich dann darum.