Trennung mit Kindern?
Hallo
ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht Erfahrungen habt. Ich möchte mich von meinen Mann trennen wir haben Kindern( 6 Monate ,3) wir haben unsere Wohnung gekündigt und planen einen Umzug zum 01.08. Vertrag wurde bereits unterschrieben.
nun will ich mich trennen. Kommt man aus dem Mietvertrag irgendwie raus ? Mein mann wird dort dann auch nicht mehr einziehen wollen ist für ihn zu groß. Die Miete ist für mich sehr hoch da ich noch in elternzeit bin.
was steht mit außerdem noch alles zu?
habe ich direkt einen Anspruch auf eine Wohnung oder muss ich erstmal bei der Familie unterkommen ?
Danke für alle Erfahrungen oder Tipps.
3 Antworten
Wie lange ist denn die vertragsgemäße Kündigungszeit? Es ist damit zu rechnen, dass der Vermieter auf Einhaltung des Vertrages u. damit der Kündigungsfrist besteht.
Allerdings könnt ihr eigenständig einen Nachmieter suchen, der vorzeitig die Wohnung anmietet. Der Vermieter darf allerdings z.B. unseriöse oder völlig ungeeignet scheinende Nachmieter ablehnen, aber auch nur diese. Alle anderen Nachmieter muss er akzeptieren.
Beachtet auch evt. Renovierungspflichten sowie die Behandlung der ggf. geleisteten Kaution.
Du kannst mal auf der Website STARK (https://www.stark-familie.info/de/) vorbeischauen. Dort findest du alle Infos zum Thema Trennung. Es gibt z. B. eine Checkliste mit Dingen, die du beachten und beantragen solltest sowie Anlaufstellen. Vielleicht hilft dir das weiter. :)
Wenn ihr getrennt lebt, dann haben du und deine Kinder Anspruch auf
- Kindergeld (staatliche Leistung)
- Kindesunterhalt durch das getrennt lebende Elternteil (hier der Vater)
- Trennungsunterhalt (durch den besserverdienenden Ehegatten)
- Ggf könnte ein Anspruch auf Wohngeld bestehen
Wenn du keine Wohnung hast, dann wirst du wohl erstmal bei Familie unterkommen müssen. Wenn du eine der beiden Wohnungen - die jetzige oder die neue Wohnung - bekommen kannst, dann kannst du vorübergehend erstmal dort wohnen.
Habt ihr schon konkret über die Trennung gesprochen? Ist klar, dass die Kinder bei dir wohnen bleiben? Wie wollt ihr den Umgang regeln?
Ich empfehle dir eine anwaltliche Beratung.
Zumal ich ja auch die Hälfte der Miete für das zukünftige Haus zahlen muss und noch einen Kredit mit meinem Mann offen habe den ich auch weiter tilgen muss..
ja beim Sozialamt kannst Du bei absolut geringen Gesamteinnahmen einen Zuschuss zur Miete beantragen. Das hängt dann aber auch von der Größe und der Kaltmiete der neuen Wohnung ab. Jede Stadt hat da einen Rahmen, in welchem festgelegt ist, wie groß und teuer eine Wohnung sein darf. Diese Rahmenbedingungen kannst Du erfragen.
Bevor dir irgendein Amt Geld gibt, wendet man sich zunächst an den unterhaltspflchtigen Ehemann. ER muss zahlen. Siehe oben!
Danke!
ja die Kids bleiben bei mir. Umgang werden wir erstmal unter einander und mal schauen wie es laufen wird.
ich denke bei den einnahmen werde ich eine Wohnung damit zahlen können. Falls nicht, kann ich beim Jobcenter oder irgendwo nach einem Zuschuss fragen ?