Beide im Mietvertrag, er möchte kündigen?

7 Antworten

Wenn ihr beide Hauptmieter seid, dann kann er ohne dich überhaupt nicht kündigen. Es geht nur beide oder keiner. Alternativ Mitvertrag auflösen und mit Abstimmung des Vermieters nur einen Mietvertrag auf dich abschließen (das wird dieser aber kaum tun, da ihm sonst die Sicherheit der Mietzahlung flöten geht).

Zuzahlungen sind beim Amt nicht gerne gesehen, du musst in diesem speziellen Fall nachfragen und schauen was sie dir dazu sagen. In der Regel gehen sie damit nur konform wenn es vielleicht 30-50 € drüber ist. Nicht mehr

Er kann die Wohnung alleine nicht kündigen. Das könnt ihr nur gemeinsam, denn der Vermieter muss eine Einzelkündigung nicht akzeptieren.

Da Du die Wohnung nicht alleine finanzieren kannst, solltet ihr eine gemeinsame Lösung finden. Dabei sollte nicht ausser acht gelassen werden dass er zumindest für sein Kind unterhaltspflichtig ist.

Er kann den gemeinsamen Mietvertrag nicht ohne deine Zustimmung kuendigen. Allerdings bist du in aller Regel zur Zustimmung verpflichtet. Verklagt er dich also auf deine Zustimmung, wird mit aeusserst hoher Wahrscheinlichkeit ein Urteil ergehen, das deine Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung ersetzen wird. Dann muesst ihr beide raus (sofern du mit dem Vermieter keine andere Loesung findest) und du wirst ihm alle durch entstandenen zusaetzlichen Kosten ersetzen muessen.

Einigt euch also besser friedlich. Sonst wird es fuer dich teuer.

Er kommt ohne dich aus dem Mietvertrag nicht raus, du aber auch nicht ohne ihn. Ihr müsst beide kündigen, das heißt aber auch, dass ihr beide raus müsst. Wenn du drin bleiben willst, musst du einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter unterschreiben. Der ist dazu aber nicht verpflichtet.

Und wie hättest du vor dir die Wohnung alleine zu finanzieren? Du kannst ihn ja schlecht zwingen wohnen zu bleiben wenn er nicht mehr will. Im Grunde habt ihr beide denselben Anspruch auf die Wohnung. Zieht er aus muss der Mietvertrag mit deinem Einverständnis gekündigt werden.