Kann mein Ex mich aus der gemeinsamen Wohnungen schmeißen?

4 Antworten

Du bildest zusammen mit deiner minderjährigen Tochter und deinem Exfreund eine Mieterpartei. Die Mieterpartei schuldet dem Vermieter die Miete, die dein EX bisher immer bezahlt hat. Dem Vermieter ist das egal, wer die Miete der Mieterpartei bezahlt.

In der Mieterpartei gibt es keine "Hauptmieter" sondern nur gleichberechtigte Mieter.

Keiner der Mieter kann den anderen Mieter aus der Mietwohnung "rausschmeißen", auch der Vermieter kann das nicht. Würde der Vermieter kündigen, dann würde sich die Kündigung gegen die gesamte Mieterpartei richten müssen. Der Vermieter hat aber den notwendigen Kündigungsgrund nicht, also wäre eine Kündigung UNWIRKSAM.

Dein Ex befindet sich da in einem Irrtum.

Auch dein Ex kann dich nicht kündigen, weil du mit ihm keinen Mietvertrag hast.

Er hat nur die Möglichkeit den Mietvertrag zu kündigen mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Dieser Kündigung müsstest du zustimmen. Stimmst du nicht zu, dann könnte dich dein EX auf Zustimmung verklagen. Das würde vermutlich auch 3-6 Monate dauern, bis das Urteil käme und dann die Kündigungsfrist erst beginnen könnte.

Du hast kein Einkommen durch Arbeit oder ALG 2, Das JC nimmt an, dass dich dein EX in einer "Bedarfsgemeinschaft" aushält. Hier musst du den Antrag auf ALG 2 und Kosten der Unterkunft stellen und die VErhältnisse in der Wohnung darstellen. Oder du suchst dir einen Job und eine Wohnung und kündigst dann gemeinsam mit deinem EX die Wohnung. Stimmt er dann nicht zu, kannst du ihn auf Zustimmung verklagen. Voraussetzung: Du hast eine eigene Wohnung gemietet.

Sugaria
Fragesteller

Ich kann erst arbeiten wenn meine Tochter endlich einen Kita Platz bekommt von daher kann ich mir leider nicht so leicht eine neue Wohnung suchen. Ich bin ja schon dabei aber das kann noch länger dauern bis ich eine habe.. Leider..

Wenn mein Ex mich auf Zustimmung für die Kündigung anklagt und gewinnt, müsste ich dann die Gerichtskosten übernehmen?

Er meinte er will den Vermieter einfach anrufen und mich aus den Mietvertrag kündigen weil er die Wohnung eh alleine bezahlt.

Geht nicht - auch der Vermieter ist an den Vertrag gebunden. Allerdings kann Dein Mitmieter von Dir selbstverständlich mindestens 50% der Miete einfordern.

Also bemühe Dich zügig um eine eigene Wohnung - er kann Dich auch aus dem Vertrag rausklagen. Und beantrage erneut Leistungen vom JC , soweit Eure persönliche / zwischenmenschliche Liebesbezieung beendet ist.

Sugaria
Fragesteller

Wenn ich jetzt wieder zur jc gehe muss er ja alles offen legen, deswegen wollte er es halt von Anfang an nicht. Aber wenn ich wieder Geld von denen bekomme bezahlen die ja mindestens die 50 Prozent. Dann könnte er mich ja nicht mehr rausklagen oder?

Pozzo  20.08.2021, 00:13
@Sugaria

willst du wirklich mit jemandem wohnen der dich rausklagen will?

Sugaria
Fragesteller
@Pozzo

Ich hab da leider keine andere Wahl, bis ich eine andere Wohnung gefunden habe muss ich hier bleiben, ich kann ja schlecht mit meiner Tochter auf der Couch von meiner Mama schlafen.

Und wo sollten dann meine ganzen Möbel und alles hin 🙆🏼‍♀️

Damit ein Mieter ausscheiden kann müssen alle Vertragspartner ein verstanden sein.

Sprich du, dein Partner und der Vermieter.

Du bist Mieterin und der Vermieter kann den Vertrag nicht einfach umschreiben.

Andersrum wird ein Schuh draus - du kannst ihn rauswerfen. Und das solltest du unmittelbar tun, wenn er dir sowas androht.

Lexl81  19.08.2021, 23:44

Sie kann ihn auch nicht so einfach rauswerfen

T3Fahrer  19.08.2021, 23:45
@Lexl81

Wieso? Sie steht im Mietvertrag, also kann sie.

T3Fahrer  19.08.2021, 23:46
@Lexl81

Ok, ist nochmal umformuliert - vorher stand da, dass die FS Hauptmieterin sei.

Lexl81  19.08.2021, 23:46
@T3Fahrer

Sie und Ihr Partner sind beide als Mieter eingetragen

Sugaria
Fragesteller

Und wie genau kann ich das dann machen? Beziehe momentan kein Geld könnte aber bestimmt zum Amt und die Situation erklären. Doch die Wohnung ist immernoch zu teuer.

Bin noch in Eltern Zeit und meine kleine hat noch keinen Kindergarten Platz kann noch nicht arbeiten gehen.

T3Fahrer  19.08.2021, 23:48
@Sugaria

Du solltest mal einen Rechtsanwalt bemühen - der wird dich beraten. Aber eher dein Ex als du mit Kind muss weichen.

Lexl81  19.08.2021, 23:50
@Sugaria

Wenn schnell gehen soll, Wohnungs Amt, Frauenhaus. André Möglichkeit sehe ich da nicht.

Wenn er sich weigert aus dem Mietvertrag auszutreten, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und Dan vorgericht zu gehen.

Sugaria
Fragesteller
@Lexl81

Naja er will mich ja so schnell wie möglich aus dem Mietvertrag haben, ich denke sobald ich eine Wohnung gefunden habe ist er mehr als bereit dazu den Mietvertrag zu kündigen und einen neuen nur auf sich zu machen