Kann der Exfreund dem neuen Freund der Freundin aus der gemeinsamen Wohnung verweisen lassen?

3 Antworten

Werdet erwachsen, verdammt noch mal. Ihr habt ein Kind, also klärt das wir Erwachsene.

Du willst also einen fremden Mann zu euch holen, damit es so einen Stress gibt, dass der Vater deines Kindes die Wohnung verlässt. Du willst also deinem Kind so einer Situation aussetzen, die wahrscheinlich mit viel Streit und Schreierei einhergeht?

Es braucht dringend, sehr dringend den Elternführerschein.

Jeder von euch darf Besuch empfangen. Dauerhaft einziehen darf dein Freund ohne Zustimmung deines Ex (als Mieter) und des Vermieters aber nicht.

NickiLittle  22.02.2024, 05:05

Das stimmt so nicht ganz. der Vermieter ist zustimmungspflichtig, der Mitmieter jedoch nicht.

NickiLittle  22.02.2024, 07:09
@SlightlyAnnoyed

Sag ich doch! der Vermieter muss wenn kein dringender Grund vorliegt z.B. dass die Wohnung überbelegt ist, dem Einzug zustimmen.

die Mieter der Wohnung dürfen entscheiden, wer einzieht und wer nicht! hier müssen sie sich einig sein. Ohne einigung kein Einzug.

Wenn es (auch) seine Wohnung ist, natürlich.

Sebaaaay
Fragesteller

Besteht kein Interessnkonflikt oder so? Denn kann ich also auch einfach alle der Wohnung verweisen, die er einlädt? Ich habe doch ein Gastrecht in meiner Mietwohnung.

LeWe23  21.02.2024, 23:19
@Sebaaaay

Nein. Wenn er da wohnt bzw. Es seine Wohnung ist, hat er durch Maus Mitspracherecht

Sebaaaay
Fragesteller
@LeWe23

Es ist ja aber auch meine Wohnung und ich wohne dort schon länger

LeWe23  21.02.2024, 23:21
@Sebaaaay

Das ist Pech! Trefft euch bei deinem neuen Freund.

Sebaaaay
Fragesteller
@LeWe23

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das würde ja bedeuten ich könnte in einer Wohngemeinschaft alle Gäste meiner Mitbewohner einfach der Wohnung verweisen lassen ohne Grund

LeWe23  21.02.2024, 23:53
@Sebaaaay

Da ist die Lage eine völlig andere.

Was du dir vorstellen kannst, ist egal. Dein Ex wohnt dort. Er hat Mitspracherecht. Wenn du deinen Freund ötwr sehen willst, dann besuche ihn.

Außerdem möchtest du ihn mit der dauerhaften Anwesenheit deines neuen Typen provozieren. Damit ist natürlich klar, dass das so nicht läuft.

SlightlyAnnoyed  22.02.2024, 05:54
@Sebaaaay

Besuche (die dürft ihr beide empfangen) sind etwas anderes, als wenn jemand dauerhaft einzieht. Vielleicht solltest du erst einmal an dein Kind denken, dass dann auch dazwischen steht, wenn sich die beiden angehen.