muss mein Exfreund sagen was er zurzeit verdient wegen unterhalt?

9 Antworten

Endlich mal eine konkrete Frage ...

Dein Ex ist verpflichtet seine Einkommensbelege alle 2 Jahre vorzulegen. Deinem Freund ist er allerdings zu gar nichts verpflichtet!

Wann wurde der Unterhalt das letzte Mal von wem berechnet?

Du kannst die Einkommensbelege der letzten 12 Monate abfordern. Weigert er sich, dann kannst du zum Anwalt gehen (oder zum Jugendamt) die dich auch gerichtlich unterstützen würden. Im Fall der Fälle würde dann Auskunftsklage erhoben werden.

Da er zur Zeit anscheinend 500 Euro zahlt, stellt sich die Frage: nur für das Kind oder beinhaltet das auch deinen Unterhalt, da das Kind unter drei ist?

Der Unterhalt bemisst sich anhand des bereinigten Nettoeinkommens. Nicht an seinem Haus! Hier kommt höchstens der Wohnvorteil zum Tragen.

Zuerst wird der Anspruch des Kindes berechnet und erst dann deiner. Ist für dich allerdings nichts mehr übrig, dann gehst du leer aus, da du im Unterhaltsrecht NACH dem Kind kommst.

Da du dich mit der Thematik allerdings null auskennst und dir auch allen möglichen Unsinn von deinem Freund einreden lässt, solltest du damit zum Jugendamt gehen. Und lasse den Freund Zuhause! Der hat davon null Plan und ihn geht es auch nichts an!

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

Du kannst, sobald der Unterhalt feststeht, auch einen Titel einfordern. So hast du im Fall der Fälle auch gleich eine Möglichkeit pfänden zu lassen, wenn der Ex den Unterhalt einstellt. Die Möglichkeit ihn zu erpressen, also ihm das Kind vorenthalten, solltest du allerdings umgehend verwerfen! Und auch die Klage wegen des alleinigen Sorgerechtes ist nur zielführend, wenn er tatsächlich das Kindeswohl gefährdet. Also auch hier bitte keine Vorwürfe, die du nicht beweisen kannst!

Das Recht auf Einkommensbelege und Auskunftspflicht ergibt sich aus § 1605 BGB.

Dastam
Fragesteller

ich gehe einfach mit meinem freund zum ex dann muss er mir doch Papiere geben wo man sieht was er kriegt

Kessie1  18.05.2020, 10:26
@Dastam

Dir ist echt nicht zu helfen! Soll der Neue ihn bedrohen oder was??? Mache das nachweislich schriftlich! Gehe zum Jugendamt, dann schreiben die den Brief. Und vergiss auch nicht: nach deiner eigenen Aussage zahlt er mehr als er muss. Aber vielleicht hilft es dir ja auch es später Schwarz auf Weiß zu haben, dass er tatsächlich noch weniger zahlen muss...

Und nur weil du mit dem Neuen vor der Tür stehst, muss er dir gar nichts geben. Würde ich an seiner Stelle auch nicht! Denn die Papiere muss er ja auch erstmal raus suchen...

Dastam
Fragesteller
@Kessie1

er muss zeigen was er verdient es steht uns zu

Kessie1  18.05.2020, 10:32
@Dastam

"Uns" steht es schon mal gar nicht zu! Und wenn er sich weigert, dann bleibt nur der Gang zum Jugendamt oder dem Anwalt. Möchtest du, dass ich dir noch eine Zeichnung mache, damit du es endlich verstehst?

Ich glaube, entweder hakt es bei dir irgendwo oder du trollst tatsächlich...

Und nun mal der Fall: du und dein geistiger Überflieger von Freund stehen da vor der Tür rum und er macht nicht auf. Oder er sagt: nö... Was dann? Da hüpfst du wie Rumpelstielzchen da rum und schreist: du musst aber...?!

Mädel, du machst dich mit jeder Zeile unglaubwürdiger!

Deinem Freund gegenüber hat Dein Ex auf keinen Fall eine Auskunftspflicht! Du kannst immer einen Anwalt fragen - dieser kostet jedoch auch.

Wenn Du nicht viel verdienst, kannst Du mal im Rathaus Deiner Stadt anrufen und fragen, ob die eine Rechtsberatung haben, wo Du erstmal nur 5 Euro bezahlst, damit Dir ein Anwalt sagt, ob sich der Weg zu einem "richtigen" Anwalt überhaupt lohnt.

ZoeyPauk  18.05.2020, 09:57

Ihr Ex zahlt 500 Euro im Monat und ist anscheinend schon mehr als er eigentlich zahlen müsste. Sie und ihr Freund gehen beide nicht arbeiten. Die wollen nur ganz viel Geld haben. Lies ihre ganzen Fragen durch. Das arme Kind.

AriZona04  18.05.2020, 10:02
@ZoeyPauk

Ich muss mir die anderen Fragen wegen einer Frage nicht antun. Dass er 500 zahlt, kann ich aus dem Fragetext nicht herauslesen. Wie viel solch ein Vater zahlen muss, weiß ich auch nicht. Meine Antwort war richtig - das zählt. Aber Danke für Deine Info. Und ja - das Kind ist arm dran (und das nicht wegen der Finanzen!).

ZoeyPauk  18.05.2020, 10:03
@AriZona04

Habe deine Antwort auch nicht in Frage gestellt, sonat hätte ich nicht auf Gefällt mir geklickt ;). Wollte dich nur in Kenntnis setzen das sie gierig nach Geld ist und nicht mehr.

Dich geht das nichts an und er muss es dir nicht offenlegen, was genau er verdient, aber dem zuständigen Amt. Auf Grundlage des Einkommens wird der Unterhalt dann berechnet

Bevor du einen Anwalt einschaltest, den du bezahlen musst, kannst du zum Jugendamt gehen, dort einen Titel errichten lassen für den Kindsvater. Ein Anwalt will bezahlt werden- wovon, wenn mann kein Einkommen hat?

Kein Anwalt arbeitet umsonst- und die Kosten für einen Anwalt kann man dem Kindsvater erst dann in Rechnung stellen, wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt. Liefert er die Einkommensnachweise, muss eine Berechnung durchgeführt werden, das kann das Jugendamt am Besten, denn es sind auch viele Beträge nicht zu berücksichtigen- Freibetrag etc.

Und mit einem Titel könnte, bei Nichtzahlung der Unterhalt auch gepfändet werden.

Einen Beratungssschein vom Amtsgericht für eine Erstberatung gibt es auch erst dann ,wenn du den regulären Weg: erst den KV anschreiben, das JA einschalten, gegangen bist.

Er muss sein Einkommen offenlegen um den angemessenen Unterhalt zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen