Wie lang dauert es bis man eine Wohnung beziehen darf?

10 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Ist die Wohnung frei? Ist die Wohnung noch vernietet? Mußt die Wohnung vorher noch renoviert werden usw. usw.

Wenn du eine Wohnung gefunden hast und der Vermeiter zustimmt, wird er dir das sagen, wann du einziehen kannst. Steht dann auch im Mietvertrag, wann das Mietverhältnis beginnt.

Ist unterschiedlich.

Manche Wohnungen sind direkt frei, aber die meisten nicht.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Wohnung frei ist, nichts mehr daran gemacht werden muss und alles nötige vorliegt kann es sein das man sofort rein kann. Wenn sie noch bewohnt ist, renoviert werden muss oder ähnliches kann es einige Monate dauern bis man rein kann.

den Vermieter fragen!

TeotoreBagwell
Fragesteller

Genau den Vermieter fragen wenn man noch keinen Termin vereinbart hat und man sich erstmal befragen will 👍🏻 Dafür bekommst du den Stern

In der Regel wird ein Vertrag aufgesetzt und eine Kaution hinterlegt. Ist das passiert, vereinbart man einen Termin zur Übergabe und kann direkt danach einziehen.

Bei größeren Firmen dauert das Prozedere meist etwas länger (meine Erfahrung), bei kleinen Firmen geht's schneller und unbürokratischer.

KikiLiinka  10.10.2021, 12:02

Also im Schnitt wohl so 1-2 Wochen. Es kann aber sicher auch schneller gehen. Aber meistens plant man einen Umzug ja recht lange. Man hat bei der alten Wohnung Kündigungsfristen einzuhalten usw. Deshalb sehen das die meisten leute recht entspannt.

Wenn deine Situation eine andere ist, kannst du das sicher erklären und alle Beteiligten bitten, es so schnell wie möglich abzuwickeln.