Kündigung wegen Eigenbedarf obwohl Vermieter in eigenen Haus wohnt?

6 Antworten

Eigenbedarf heißt nicht das der VM nur für sich selbst aus diesem Grund kündigen kann.

Eigenbedarf kann auch für z. B. Kinder, Enkel oder Eltern geltend gemacht werden.

Hallo,

das kommt auf die Gründe an, die er nennt für den Eigenbedarf (z.b. ist deine Wohnung barrierefrei und er braucht das aus gesundheitlichen Gründen oder seine Frau ist gestorben und er braucht alleine nicht das ganze Haus und will sich verkleinern etc.)

Es kommt also ganz auf die Kündigung an und die Gründe für den Eigenbedarf, ob es zulässig ist oder nicht.

https://www.mietrecht.com/kuendigung-eigenbedarf-gruende/#gruende-fuer-eine-eigenbedarfskuendigung-kann-es-viele-geben

Eigenbedarf wäre z.B. auch für Kinder.

Ja Eigenbedarf darf man geltend machen, frag aber lieber mal beim Mieter Schutzbund nach, die beraten dich.

ActionJack5
Fragesteller

Ich Frage nur aus reiner Neugier. Vielen Dank für die Antwort