Kann mein Vermieter wegen eigenbedarf kündigen?

7 Antworten

Rein rechtlich gesehen ist es möglich. Der Eigenbedarf muss aber hinreichend begründet sein und es muss eine angemessene Frist gesetzt sein!

Eine Option wäre es zum Anwalt zu gehen. Dieser setzt sich mit deinem Vermieter auseinander und prüft, ob die Begründung für eine Eigenbedarfskündigung hinreichend sind. (Würde ich dir wirklich empfehlen! Ich arbeite selber in einer Anwaltskanzlei und bekomme solche Fälle ständig mit. Es stellt sich bei 80% raus, dass die Begründungen nicht hinreichend sind!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liesche  15.06.2021, 21:49

Der Mieterverein hilft auch und kostet weniger als ein Rechtsanwalt, auch wenn man kein Mitglied ist.

Blume401  15.06.2021, 21:51
@Liesche

Das ist natürlich auch eine gute Alternative!

ich wünsche dir und deiner Familie alles gute.

Wenn er wirklichen Eigenbedarf hat, dann darf er das natürlich. Das ist z.B. auch der Fall, wenn er sie für die eigenen Kinder braucht oder so.

Das kann er, die Begründung muß aber gerechtfertigt sein, für wen aus der nahen Verwandtschaft er diese Wohnung benötigt.

Sofern da Eigenbedarf gegeben wäre, könnte er begründet kündigen.

Die Rechtslage ist hier eindeutig: Ein Vermieter darf Ihnen nur dann wegen Eigenbedarfs kündigen, wenn er den Wohnraum für sich, einen nahen Verwandten oder einen Angehörigen seines Haushalts benötigt.
Der Vermieter muss dabei den Eigenbedarf in der Kündigung ganz genau begründen. Er kann Ihnen beispielsweise nicht einfach kündigen, um von einem neuen Mieter mehr Miete verlangen zu können. Außerdem muss Ihr Vermieter nachweisen, dass er tatsächlich den gesamten Wohnraum Ihrer Wohnung benötigt.

Quelle: ARAG

Wenn er die Wohnung für eines seiner Kinder braucht?