Wie Lebenspartner dem Vermieter anmelden?

6 Antworten

Frag ihn einfach. Teil ihm mit, dass Deine Partnerin bei Dir einziehen soll und was er an Informationen benötigt.

Der Name und das Datum wann sie einzieht reicht.

Namen und Anschrift.

In wenigen berechtigten Ausnahmefällen kann der Vermieter auch einem Zuzug des Partners widersprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Name, Vorname Geb. Datum, bisherige Wohnanschrift.

Die Wohnungsgeberbestätigung für die Anmeldung der Freundin beim EMA wäre von dir zu fertigen.

Du musst Deinem Vermieter das mitteilen und ihn um die Unterschrift auf der Anmeldebescheinigung bitten.

Verweigern kann er dies nur, wenn die Wohnung überbelegt wäre, sonst nicht.

Deine Betriebskosten werden steigen, da ja dann zwei Personen Gas (sofern vorhanden) und Wasser verbrauchen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung