Einziehen ohne Übergabeprotokoll?

4 Antworten

Ja gibt es denn Mängel? Hab ihr was gefunden?

Dann melden und zur Sicherheit per Foto festhalten.

Dominic1717
Fragesteller

Ein Fenster in der Küche lässt sich nicht öffnen, das anderefällt fast auseinander. Diverse Wandkanten im Haus sind beschädigt und mehrere Kleinigkeiten mehr.

Gerhart  09.08.2019, 14:43
@Dominic1717

Du sollst nur die Mängel in der gemieteten Wohnung auflisten. Hausflure sind kein Mietobjekt.

Erhebliche Mängel berechtigen nun nicht mehr zur Mietminderung aber der Vermieter ist trotzdem zur Beseitigung der Mängel verpflichtet. Setze dazu angemessene Fristen. Die Übergabe der Kaution solltest du mittels eines Kautionssparbuches einleiten.

du dokumentierst den Zustand der Wohnung, Schriftlich und mit Bilder; lässt das von einem unabhängigen Zeugen unterschreiben; du selbst auch, gut aufheben. Ebenso das Vorgehen des VM festhalten.

Selber Protokoll mit Zeugen und Fotos erstellen und unterschreiben. Zählerstände dokumentieren und ausführliche Zustandsbeschreibungen, insbesondere evt. Mängel erfassen.

bwhoch2  09.08.2019, 14:32

Und das kann man dann immer noch zeitnah dem Vermieter zur Kenntnisnahme schicken.

Einziehen und selbst ein genaues Protokoll fertigen, welches alle WG-Mitglieder und möglichst weitere unbeteiligte Zeugen unterzeichen und dieses folgend dem Vermieter übersenden und gegebenenfalls Beseitigung vohandener Mängel fordern.