Wohnung einzugsbereit aber keine Wohnungsübergabe möglich?

Übrigens ist der Mietvertrag schon unterschrieben

4 Antworten

Ein Vermieter muss die Übergabe nicht persönlich machen. Er kann eine beliebige andere Person damit beauftragen, somit also auch den bisherigen Mieter. Kontaktiere also den Vermieter und bitte um sein Einverständnis, die Übergabe mit dem Vormieter machen zu dürfen.

Bei der Wohnungsübergabe werden ja vorhandene Schäden dokumentiert, damit man dafür am Ende nicht aufkommen muss.

Ja. das ist wichtig. Nehmt Papier mit und beschreibt jeden einzelnen Schaden, wo dieser genau ist und welches Ausmaß. Schreibt auch die Zählerstände von Heizung, Wasser und Strom auf.

Wenn im Mietvertrag der Mietbeginn fixiert ist, dann muss der Vermieter die Herausgabe der Mietwohnung garantieren und du musst den Mietbeginn wahrnehmen.

Diese seltsamen Angelegenheiten müssen durch den Vermieter geklärt werden.

Ihr könnt den Schlüssel vom Vormieter übernehmen? Dann braucht ihr aus dem Kreis der Helfer einen Bevollmächtigten des Vermieters, der die Wohnung an euch übergibt und das Protokoll an den Vermieter weiterleitet. Schriftliche Kommunikation muss schon möglich sein. Zeugen und Fotos sind wichtig.

Zu wann startet denn der Mietvertrag/das Mietverhältnis offiziell gem. Mietvertrag?

tina0303
Fragesteller

Gestern

alarm67  06.10.2021, 22:19
@tina0303

Dann befindet sich der Vermieter bereits im (Übergabe)Verzug!

Erinnert diesen daran und klärt den Vermieter darüber auf, was eine Übernachtung vor Ort im Hotel kostet.

Mal schauen, wie schnell dieser dann plötzlich die Übergabe organisiert bekommt.

Wenn ich deine anderen Fragen so lese, sollte sich mindestens einer von euch schleunigst auf den Weg machen, solange noch irgendwer für eine vernünftige Übergabe anwesend ist. Nutzt die Mitfahrzentrale, nehmt den Flixbus, und wenn sonst nichts geht, trampt zur neuen Wohnung!

Mit Isomatte und Schlafsack kann derjenige dann auch da bleiben, bis das Umzugskommando am Wochenende anrückt - Wasser, Strom und Heizung sollten ja vorhanden sein.

Auch wenn der Vermieter euch eigentlich eine sofortige Übergabe "schuldet", würde ich an eurer Stelle etwas mehr Einsatz zeigen, nachdem er euch trotz all eurer "Baustellen" eine Chance gegeben hat...

Viel Erfolg!