Wohnungsübergabe Fristlose Kündigung Vermieter nicht erreichbar?

4 Antworten

Der Vermieter kann nicht davon ausgehen, dass innerhalb von 2 Tagen Ersatz gefunden wird - in der Regel stützt sich die fristlose Kündigung auf 1 bis 2 Wochen.....zudem kann man Widerspruch gegen die Kündigung einlegen

Sie wollen sich also nicht gegen die fristlose Kuendigung wehren und dem Auszugsverlangen Folge leisten. Dann einfach ausziehen und den Zustand der Wohnung dokumentieren (moeglichst mit Zeugen).

Wenn moeglich, die Schluessel beim Hausmeister oder der Verwaltung hinterlegen und dies dem Vermieter mitteilen oder diesem die Schluessel in den Briefkasten werfen. Wenn all diess nicht moeglich ist, dem Vermieter die Schluessel auf dem Postweg zukommen lassen (versichert und nachweisbar, also nicht als einfache Briefsendung).

Juristexperte  29.04.2021, 09:47

Die Schlüssel beim Hausmeister und bei der Verwaltung dabei nur gegen aussagekräftige Quittung abgeben.

Wenn man die Schlüssel versendet, dann nur in einem gepolsterten Briefumschlag. Mit Einschreiben Übergabe und Rückschein. Oder per kleines versichertes Paket.

Den Anwalt kontaktieren

Diablo123
Fragesteller

Kaum zu fassen aber selbst er ist nicht erreichbar in seiner Kanzlei ..

Diablo123
Fragesteller
@Wiesel1978

Die Haben eine email an die Vermieter geschickt mit der Bitte um Rückmeldung für Wohnungsübergabe aber ist das ok das sie das erst 2 Tage vor Wohnungsübergabe geschrieben haben ?

Juristexperte  29.04.2021, 09:49
@Diablo123

Das kommt darauf an, wann die fristlose Kündigung ausgesprochen, bzw. bekannt gemacht wurde. 2 Tage sollten aber gerade noch ok sein.

Fristlose Kündigung mit Räumungsklage oder ohne? Haben Sie denn eine neue Wohnung? Gibt es einen Anrufbeantworter? Sonst Brief.

Diablo123
Fragesteller

Die Räumungsklage kommt ja erst nachdem die Frist zur Wohnungsübergabe verstrichen ist und das ist hier bei den nicht der Fall da sie ja die Wohnung an dem Tag wo sie sie abgeben müssen auch abgeben wollen

Guinan1972  29.04.2021, 02:27
@Diablo123

I'm schlimmsten Fall mit Zeugen im Umschlag in den Briefkasten werfen