Rathaus anmelden für Führerschein?

3 Antworten

Du musst einen Nachweis vom Sehtest und Erste-Hilfe-Lehrgang und ein aktuelles biometrisches Lichtbild bei deiner Fahrschule abgeben und die kümmert sich um den Antrag beim Straßenverkehrsamt und beim TÜV. Das Bürgerbüro hat damit nichts zu tun.

norman1201
Fragesteller

Hä? Aber als ich da war und meinen ersten Hilfe Bestätigung abgeben wollte meinte die ich muss das beim Bürgerbüro zeigen?

es12ch  08.01.2024, 14:25
@norman1201

Das ist sehr komisch. In welchen Bundesland wohnst du denn?

Normalerweise hat das Bürgerbüro mit solch Angelegenheiten nichts zu tun. Bürgerbüro wäre beispielsweise zuständig, wenn du einen neuen Personalausweis beantragen möchtest.

norman1201
Fragesteller
@es12ch

Hessen die hat auch gemeint der Antrag dauert 6-8 Wochen oder so muss ich vllt ein Termin für begleitetes fahren ab 17 jahren machen oder ist das was anderes

es12ch  08.01.2024, 14:30
@norman1201

Wenn du bereits volljährig bist ist das was anderes. Ich wohne in Niedersachsen, hier haben meine beiden Fahrschulen (Auto und später Motorraderweiterung) sämtliche Antragstellung übernommen und in Hamburg bei einem Kumpel von mir auch. Frag am besten vorsichtshalber nochmal bei deiner Fahrschule nach und nimm dafür am besten auch schon alle Unterlagen mit, vielleicht machen die das doch.

Frage bei der Fahrschule nach, wie es lokal üblich ist.

Manche Fahrschulen sammeln diese Unterlagen von ihren Fahrschülern ein und schicken die zum Amt, anderswo schickts der Fahrschüler per Post zum Amt, wieder woanders muss es der Fahrschüler persönlich beim Amt abgeben... Und anscheinend ist das zuständige Amt nicht überall die Führerscheinstelle beim Landratsamt, sondern mancherorts auch das Bürgerbüro.

Generell: Je früher der Antrag beim Amt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass er fertig bearbeitet ist und du mit der Prüfung nicht noch extra warten musst, wenn du die Theoriestunden voll hast.

Das übernimmt die Fahrschule. Wenn nicht, Fahrschule wechseln.