Wohnung unbewohnbar wegen Wasserschaden – Wer zahlt Hotel (140 €/Nacht)?

8 Antworten

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wegen eines Brandes. Dort hätte die Hausratversicherung der Mieter ein preiswertes Hotel bezahlt - leider hatte keiner der Mieter sowas und demgemäß mussten die selber schauen wo sie unterkommen.

Ich fürchte, hier wird es ähnlich sein.

140 €/Tag kommt mir auch etwas üppig vor.

Vom vorsätzlichen oder fahrlässigen Handler kann Schadensersatz verlangt werden.

Wenn weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorliegt wirst du denke ich nicht mehr als eine Mietminderung oder eine außerordentliche Kündigung erreichen können, denn auch wenn der Vermieter zur Instandhaltung der Mietsache verpflichtet ist, hat er nicht zu haften für Schäden, die er nicht zu vertreten hat.

Eventuell zahlt aber irgendeine Versicherung die Mehrkosten. Zudem gibt es auch günstigere Unterkünfte, es muss kein Hotel sei, auch eine Herberge käme infrage oder bei Bedarf unter Umständen auch eine Unterkunft der Stadt.
Für wie viele Personen sind die 140€? Für eine Person wäre das günstiger selbst in einem Hotel zu haben. Wenn die Unterkunft für einen längeren Zeitraum sein sollte kann man evtl. mit dem Hotel auch etwas aushandeln.

Womöglich kann auch eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt werden seitens des Vermieters, wenn die etwas frei haben irgendwo. Oder man findet jemanden, der übergangsweise eine Wohnung billig vermietet.

Hi Justin,

das klingt nach einem klaren Fall aus dem Mietrecht bzw. kannst du hier ggf. Schadensersatz geltend machen. Wir haben dazu einen Blog-Beitrag, der dir helfen kann": Hier gehts zum Beitrag.

Darüber hinaus kannst du dich auch bei einem unserer Anwälte in einer kostengünstigen Ersteinschätzung zum Thema Mietrecht oder Schadensersatz beraten lassen.

Hier kannst du kurz deinen Fall auswählen, kurz beschreiben und dann deine gewünschte Kontaktart auswählen. Wir melden uns dann bei dir und verbinden dich mit einem verfügbaren Rechtsexperten.

Wir würden uns freuen, dir mit deinem Fall helfen zu können.

LG dein KLUGO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, ob es sich um einen Frischwasserschaden, Brauchwasserschaden, einen Elementarschaden oder Fremdschaden handelt. Je nachdem zahlt dann deine Hausratversicherung oder die Wohngebäudeversicherung. Wenn der Schaden durch jemand anderen verursacht wurde, zahlt dieser selber oder dessen Haftpflichtversicherung. Aber 140 Euro pro Tag/Nacht Hotelkosten wird keine von denen übernehmen.

Wir haben selber gerade einen Wasserschaden und müssen auch aus dem Haus raus.

Werden vorübergehend in eine Ferienwohnung ziehen. Hotelkosten werden nur bis 100€ bezahlt und auch ohne Frühstück.

Justin1123 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:05

Was habt ihr gesagt bzw. gemacht? Wir haben angerufen uns wurde mitgeteilt dass es nur eine 100% Mietminderung gibt nichts weiteres.

malteabc  22.05.2025, 13:21
@Justin1123

ok, bei uns ist es ein Eigenheim.

Aber soweit ich weiß, müssen Hotelkosten bis 100€ übernommen werden.