Massiver Wasserschaden in der Wohnung was sind meine Rechte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Rat 100%

8 Antworten

Rat

Das Laminat zahlt die Gebäudeversicherung da es ja Bestandteil des Gebäudes ist. Das Trocknen dauert ein paar Tage (je nach dem was das für eine Decke ist). Je nach dem wie klein die Wohnung ist, sollte der Vermieter eine Ersatzwohnung oder preiswertes Hotel zur Verfügung stellen für die Dauer der Sanierung.

schleudermaxe  05.10.2021, 13:59

Es gibt jedoch durchaus Fälle, in denen Schäden an den Bodenbelägen über die Hausratversicherung abgewickelt werden.

Laminat wird beispielsweise nicht selten direkt über Parkett oder Teppichboden verlegt.

Das Laminat wäre in dem Fall der zweite bewohnbare Bodenbelag und somit fände eine Schadensregulierung über die Hausratversicherung statt.

Zudem wird Laminat oft lose verlegt und gilt daher streng genommen nicht als Bestandteil des Gebäudes, was wiederum eine Regulierung über die Hausratversicherung nach sich zieht.

pharao1961  05.10.2021, 15:30
@schleudermaxe

Klar, soweit vom Mieter eingebracht schon, aber ich bin mal davon ausgegangen dass es nicht vom Mieter kommt.

pharao1961  06.10.2021, 09:11
@schleudermaxe

Habe ich nix gelesen, dass der Fragesteller schreibt, das Laminat wäre sein Eigentum.

schleudermaxe  06.10.2021, 10:33
@pharao1961

Aus der Frage, Zitat:

Wird mir der Schaden wie das beschädigte laminat usw. Ersetzt.

Ersetzt werden kann nur, was einem gehört.

Zudem kommt der Hinweis auf die Hausratversicherung von der Fstin.

pharao1961  06.10.2021, 18:24
@schleudermaxe

Zitat:

loloooowFragestellervor 1 Stunde, 54 Minuten

Der war eigentlich schon drin als wir eingezogen sind. Ich denke sozusagen mir oder nicht?

Rat

das übernimmt die Gebäudeversicherung, die Geräte zum Trocknen können etwas laut sein, aber man kann weiter wohnen. Beim Laminat bin ich mir nicht sicher. LG

schleudermaxe  05.10.2021, 13:43

Ihr Plastegiftzeugs, so die Frage, also ihre Hausrat ist zuständig, wer sonst?

schleudermaxe  05.10.2021, 13:47
@CliffBaxter

Ausdrücklich Hausrat, wie die eigenen Tapeten ja auch, so bei meiner. Der Vermieter hat damit nichts am Hut, also seine VGV auch nicht.

CliffBaxter  05.10.2021, 13:49
@schleudermaxe

ich habe den Schaden nicht. Hilf dem Fragensteller!

ausdrücklich kein hausrat

daran gibt es eigentlich nichts misszuverstehen

wer es dennoch missverstehen will, kann es gerne tun.

schleudermaxe  05.10.2021, 13:54
@CliffBaxter

Es gibt jedoch durchaus Fälle, in denen Schäden an den Bodenbelägen über die Hausratversicherung abgewickelt werden. Laminat wird beispielsweise nicht selten direkt über Parkett oder Teppichboden verlegt. Das Laminat wäre in dem Fall der zweite bewohnbare Bodenbelag und somit fände eine Schadensregulierung über die Hausratversicherung statt. Zudem wird Laminat oft lose verlegt und gilt daher streng genommen nicht als Bestandteil des Gebäudes, was wiederum eine Regulierung über die Hausratversicherung nach sich zieht.

Ich kennen keinen, der ohne Dämmschicht das Zeugs auf den Boden tackert.

Wieviele solcher Schäden hattest Du, ich kann mitreden, aus meinem Bestand.

CliffBaxter  05.10.2021, 13:56
@schleudermaxe

ich habe den Schaden nicht. Hilf dem Fragensteller!

Es ist wichtig, dass du dem Fragensteller hilfst.

Ihr könnt euch gerne um die Frage streiten, du, die Versicherung und der Fragensteller.

Ich bin von dem Problem nicht betroffen :D

schleudermaxe  05.10.2021, 13:57
@CliffBaxter

Habe ich gemacht, denn ich kenne mich eben aus, aufgrund eigener Erlebnisse aus meinem Bestand.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Leitungswasserschaden, Dein Fußbodenbelag ist hin und Schimmel obendrauf ist auch schon da (wie geht das)?

Dann binde doch bitte einfach ein Deinen Berater/Makler, denn Deine Hausrat kümmert sich doch, einschließlich um die Beräumung und den Umzug in eine Ferienwohnung/Jugendherberge.

loloooow
Fragesteller

Jedesmal wenn wir geduscht haben ist unten am siphon der Badewanne, Wasser raus gesickert. Dieses hat sich dann durch den Boden an alle Wände verteilt. Wenn Wände feucht sind besonders hinter Schranken entsteht schimmel. Die Firma der leckortung meinte definitiv nicht ihr Verschulden. Das Wasser frisst sich hoch an der Wand.

Den Schaden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung des Vermieters.

Schaden an deinem Hausrat zahlt deine Hausratversicherung. Falls du keine hast, zahlst du selber.

Wer hat das Laminat eingebracht und wer trägt dafür die finanzielle Gefahr? Dessen Versicherung ist zuständig.

Trocknung kann schon paar Wochen dauern.

Ob ihr in der Wohnung bleiben könnt, kann man hier nicht abschätzen. Falls ihr raus müsst, könnt ihr die Miete um 100% mindern aber müsst euch eben um eine andere Unterkunft kümmern. Hotel kann es gerne sein, wenn du das von der gesparten Miete bezahlen kannst. Ansonsten reicht wohl auch ne Pension. Wenn ihr Miete weiter zahlt muss der Vermieter für Ersatzunterkunft sorgen. Aber sicherlich nicht im Hotel.

Eine hoffentlich vorhandene Hausratversicherung wird x€ pro Tag als "Hotelkosten" zahlen (auch wenn man nicht im Hotel ist).

Ich verstehe es nicht so ganz. Der Wasserschaden geht nicht von euch aus? Aber Siphon ist kaputt? Oder sind das zwei separate Sachen?

Der schaden der vor Beginn eures Grundstücks anfängt für den muss der Wasserversorger aufkommen. Für die Schäden die dadurch verursacht wurden auch