Fristlose Kündigung gerechtfertigt?

8 Antworten

für mich ist die Wohnung nicht bewohnbar,

damit dürfte einer Fristlosen Kündigung nix im Wege stehen, zumal dem Vermieter der Umstand bekannt ist.

In dieser ganzen Zeit zahle ich weiterhin die volle Miete.

Ab hier hab ich Verständnisprobleme.

Wohnung komplett unbewohnbar = 100% Mietminderung.

peterobm  05.11.2021, 13:12

die Mietminderung hätte ich erwähnen müssen.

die Wohnung ist unbewohnbar

wieso zahlst Du noch Miete und das ohne Ersatzunterkunft

selbstverständlich darf man unter solchen Voraussetzungen fristlos kündigen

In dieser ganzen Zeit zahle ich weiterhin die volle Miete.

Wieso?!

Hier kann man nur empfehlen, sich umgehend anwaltlich beraten zu lassen, und zeitnah eine entsprechende Kündigung (hilfsweise fristgemäß zum nächstmöglichen termin) auszusprechen. Scheinbar wurde die Miete weitergezahlt, und dafür im Gegenzug vermieterseitig oder über die VGV eine Ersatzunterkunft bereitgestellt; anders ist es nicht erklärlich, warum die Miete für eine nicht nutzbare (weil unbeohnbare) Wohnung monatelang weitergezahlt werden sollte. Ob aus dem langsamen Fortschreiten der Arbeiten ein Anspruch auf eine fristlose Auflösung des MV erwächst, ist zumindest zweifelhaft.

Lilliv32
Fragesteller

Habe mich bereits an den Mieterbund24 gewendet, jedoch warte ich dort noch auf Antwort. Die volle Miete zahle ich ohne das ich eine Ersatzunterkunft bekam.

FordPrefect  05.11.2021, 14:28
@Lilliv32
Habe mich bereits an den Mieterbund24 gewendet

Ein eigener Anwalt wäre die bessere Wahl. In dem Szenario sogar gleich in mehrfacher Hinsicht.

Die volle Miete zahle ich ohne das ich eine Ersatzunterkunft bekam.

Warum? Das ist doch sinnfrei. Wenn die Unterkunft nicht bewohnbar ist, hätte die Miete sofort um 100% gekürzt werden können. Ich kann nur empfehlen, sichhier nicht auf den Mieterbund und Konsorten zu verlassen, sondern unverzüglich selbst einen RA zu mandatieren, der die eigenen Ansprüche gegenüber dem VM durchsetzt.

Lilliv32
Fragesteller
@FordPrefect

Der Mieterbund meinte nur, dass ich dem Vermieter vorher noch eine Frist setzen muss.

Havenari  05.11.2021, 15:40
@Lilliv32

Was für ein Quatsch. Wenn eine Wohnung nicht benutzbar ist, wird dafür keine Miete geschuldet, und zwar ganz ohne Frist.

FordPrefect  05.11.2021, 16:05
@Havenari

Du sagst es. Und genau deswegen rate ich auch niemandem, zum Mieterbund für eine Rechtsberatung zu gehen.