Woher weiß ich ob ich mich im falschen körper fühle bessergesagt als das andere geschlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mal erzählen wie es sich für mich angefühlt hat und wie ich es gemerkt hab aber Vorab das ist bei jedem auch unterschiedlich bzw kann unterschiedlich sein.

Erstmal hat es zum Beispiel auch nichts mit Lieblingsfarben, Kleidung, Interessen und sonstiges zu tun. Ich habe als Kind mit Puppen aber auch mit Lego gespielt, in Spielen habe ich so gut wie immer Jungs gespielt und auch an Fasching habe ich mich mal als Pirat, Indianer oder Skelett verkleidet, aber auch das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun. Rückblinkend kann man bei meiner Kindheit schon sagen, dass man Anzeichen sehen gekommt hätte, aber ich wurde nirgends reingezwungen also in eine Geschlechterschublade daher war das auch besser.

Ich kam dann aber logischerweise irgendwann in die Pubertät jnd bei mit hat es recht früh angefangen so mit etwa 9/10 kamen schon die ersten kleineren Veränderungen. Mit etwa 10 war es dann soweit, dass ich mich damit nicht wohlgefühlt habe die Beüste wollte ich nicht sie haben mich eingesperrt und die Periode dann das erste mal mit 11 war auch jedes mal schrecklich, weil es einfach falsch war.

Ich wurde dadurch depressiv, habe angefangen mich selbstzuverletzen und hatte auch Suizidgedanken. Ich habe bei meiner Mutter öfter geäußert, dass ich mir irgendwann die Brüste abschneiden werde, weil ich mich damit wirklich einfach eingesperrt gefühlt habe. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass es sowas wie Trans gibt, da ich auch noch ohne Social Media aufgewachsen bin (größtenteils).

Meine Mutter hatte von dem Thema aber schon gehört und hat mich nach einer Zeit einfach sehr direkt darauf angesprochen eben auch weil ich oft irgendwas geäußert habe und irgendwie kam dann die erleichterung bzw erstmal hat es Klick gemacht und ab da wusste ich, dass ich kein Mädchen bin ich habe mich dann auch viel mit dem Thema beschäftig und mich viel informiert.

Also im Grunde habe ich es dann durch die Geschlechtsdysphorie bemerkt.

Ich weiß im Grunde nicht wie andere Männer fühlen, aber ich weiß auch nicht wie es sich anfühlt eine Frau zu sein, da jeder Mensch unterschiedlich ist und fühlt unabhängig vom Geschlecht. Als Mann fühle ich mich auch einfach viel wohler und es fühlt sich auch richtig an die Geschlechtsdyphorie ist auch weniger geworden durch Hormonbehandlung und Op‘s und es fühlt sich so einfach normal für mich an. Ich beneide dennoch biologische Männer, dass sie einen Penis und alles haben ich frage mich auch sehr oft warum ich das nicht habe und es fühlt sich einfach schlecht an zu wissen, dass ich das nicht ändern kann.

(Ich bin mittlerweile 20 fast 21 also ich gehe diesen Weg auch schon jetzt seit 8/9 Jahren)

Ich hoffe dir konnte das etwas weiterhelfen, in der Pubertät kann es auch mal normal sein, dass man sich nicht immer so wohl im Körper fühlt das heißt nicht gleich, dass man Trans ist. Mit der Zeit wirst du es noch herausfinden also wer du bist. Überstürze da am besten nichts und mach einfach alles so wie du dich wohl damit fühlst. Beispielsweise musst du auch kein "typisches" feminines Mädchen sein du bist du egal ob feminin oder doch eher maskulin. Wenn die Geschlechtsdysphorie falls du das hast schlimmer wird bzw schlimm wird, dann solltest du darüber mal mit jemandem reden zum Beispiel deinen Eltern eventuell auch eine Therapie beginnen und dem nachgehen egal ob Trans oder nicht es könnte dennoch helfen. (Btw hoffe ich, dass der Text jetzt nicht zu lang ist :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Das wirst Du auf Dauer ganz sicher fühlen : Lass Dir Zeit !

Das ist eine schwerwiegende Entscheidung !

In der Pubertät ändert sich der Körper der Mädchen, bzw. der werdenden Frauen vollkommen. Das ist für alle schwierig, damit fertig zu werden. Du wirst nun ein völlig anderer Mensch! Du wirst völlig anders behandelt als ein kleines Mädchen. Vieles, was du über den Kontakt mit anderen Menschen und vor allem mit Jungen und Männern gelernt hast, gilt nicht mehr. Wenn du dich dabei immer nur wohl fühlen würdest, wärst du nicht normal.

Das hat überhaupt nichts zu tun mit dem Wunsch, ein Transmensch zu sein.

xSHUKAKUx  03.02.2025, 16:26

Vor allem für das unschuldige Umfeld ist das schwierig xD

Wenn es so wäre würdest du es merken. Der Standardfall ist, dass du dein geschlecht nicht "fühlen" kannst.