Woher kommt der Reflex oder die Einstellung, dass Verschwörungstheorien oftmals antisemitisch seien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefhaengende Fruechte sozusagen.

Rockefeller und Soros sind Personen die man nicht mehrvorzustellen braucht, die kennt jeder (oft aus antisemitischen Anschuldigungen), sind fast schon memes. Und sie haben wesentlich mehr Geld und Macht als die meisten, werden also von vornherein mit Verdacht gesehen.

Was sind deine Gedanken, du hast immer interessante?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 10:59
du hast immer interessante?

Danke dir :)

Was sind deine Gedanken

Ich bin da etwas ratlos ehrlicherweise. Ich weiß natürlich, dass Rechtsaußen und Linksaußen USA/Israel für alles Übel auf der Welt verantwortlich machen und es als personifiziertes Böse ausmachen.
Taucht man tiefer rein, hast du da abartige Antisemiten unter, die z.B die USA als Kolonie "der Israel-Lobby" hinstellen wollen und somit seien ja die Juden die Kolonialisten der gesamten Welt, die überall ihre Fäden spinnen.

Geht man nach Ungarn, wird Soros gerne stellvertretend für die kosmopolitische globale Elite hingestellt, die alle Nationen ua mit der Einwanderung destabilisieren wollen. Insofern gibt es diesen Antisemitismus ganz klar.

Nur sehe ich nicht ganz, wie "verkürzte Elitenkritik" (so wirds in Teilen genannt) zwangsläufig antisemitisch sein soll. Stattdessen sollte man es als naive, utopische und dümmliche Verschwörungstheorie abtun, die die schiere Komplexität der Welt, brutal vereinfacht. Bin aber natürlich offen, und vielleicht fehlt mir da auch ein Puzzlestück...

Steffile  13.01.2025, 11:11
@SchopinHauer
zwangsläufig antisemitisch

Ja, darauf bin ich nicht wirklich eingegangen und ich habe keine gute Antwort.

Eigentlich gibt es drei Moeglichkeiten, :

1) Die Schwurbler haben antisemitische Ziele

2) Die Schwurbler haben keine Ideologie, wollen nur destabilisieren, wissen aber dass ihre Zuschauer supereinfach von Antisemitismus getriggert werden

3) Beides

Am Rande: Lustigerweise glaube ich nicht dass Eliten "Faeden ziehen", die Realitaet ist wesentlich schlimmer: es gibt keine grandiosen Plaene und alle fummeln sich nur durch.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:18
@Steffile
Am Rande: Lustigerweise glaube ich nicht dass Eliten "Faden ziehen", die Realitaet ist wesentlich schlimmer: es gibt keine grandiosen Plaene und alle fummeln sich nur durch.

Volltreffer!

Denke, gerade wenn man sich Ungarn anschaut, dienen diese äußeren Feindbilder, um Angst zu schüren und selber Macht nach Innen auszuüben.

Da kann ich auch nur mutmaßen.

Eventuell mag es daran liegen, dass eine der wirksamsten Verschwörungstheorien "Die Protokolle der Weisen von Zion" ist. Das Buch soll ja eine Fälschung - und daher eine Verschwörungstheorie sein. Adolf Hitler hat jedoch daran geglaubt und die Hamas glaubt bis heute daran und erwähnt es in ihrer Charta.

Warum allerdings deshalb jede Verschwörungstheorie antisemitisch sein sollte erschließt sich mir auch nicht.

Hillary Clinton ist auch keine Jüdin und über die gab es ja ebenfalls haarsträubende Verschwörungstheorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:05
Eventuell mag es daran liegen, dass eine der wirksamsten Verschwörungstheorien "Die Protokolle der Weisen von Zion" ist.

Hast du es persönlich gelesen?

Selbst wenn man sagen will, die USA sei eine Kolonie der Juden, und alle Amerikaner wären eigentlich unschuldig, dann muss es dafür ja irgendwelche Anhaltspunkte geben.

vanOoijen  13.01.2025, 11:10
@SchopinHauer

Nein, ich habe es noch nicht gelesen.

Dass Juden in den USA großen Einfluß auf Medien und Finanzmärkte haben ist ein Fakt.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:13
@vanOoijen
Dass Juden in den USA großen Einfluß auf Medien und Finanzmärkte haben ist ein Fakt.

Quelle?
Ich weiß, dass es einzelne Städe wie New York und die berühmte Ostküste geben soll, aber das ist eben auch hier eine Verkürzung, da man die anderen Städte und somit Akteure in den Schatten stellt.

vanOoijen  13.01.2025, 11:18
@SchopinHauer

Ich meine die Ostküste. Die ist ja auch das intellektuelle Zentrum der USA und die Wall Street ist ebenfalls dort.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:20
@vanOoijen

Ok, aber gibts da irgendeine Quelle, dass da Juden dominieren würden? Die reichsten Menschen in den USA sind z.B nicht jüdisch.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:29
@vanOoijen

Also deklarierst du etwas als Fakt, ohne vorher recherchiert zu haben? Basierst das auf einem "Gefühl"?

vanOoijen  13.01.2025, 11:34
@SchopinHauer

Nein, ich denke durchaus das man für die Dominanz von Juden in Medien und Kapitalmarkt an der Ostküste der USA stichhaltige Nachweise finden kann. Mir ist gerade einfach nicht nach Recherche.

Es gibt viele traditionelle Verschwörungstheorien, die sich in unterschiedlicher Form darum drehen, dass Juden sich angeblich verschworen haben, die Welt zu beherrschen. Diese Vorstellungen reichen bis ins Mittelalter zurück, als Juden eine Minderheit darstellten und stark diskriminiert wurden. Die Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) hat diese antisemitischen Stereotype weiter verstärkt und leider halten sie sich bis heute in bestimmten Kreisen.

Es ist bedauerlich, dass solche antisemitischen Verschwörungstheorien immer wieder auftauchen und von einigen Menschen für bare Münze genommen werden. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die Behauptung, Bill Gates sei Antisemit, völlig haltlos ist. Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich, da sie dazu beiträgt, von den eigentlichen Problemen abzulenken und Hass zu schüren.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 10:51

ChatGPT?

Schade jedenfalls, dass nicht auf die Frage eingegangen wird.

Vielleicht weil sie es oftmals sind, wenn auch nicht immer. Aber es gibt Verschwörungstheorien, die nicht direkt antisemitisch sind, in denen Juden aber dennoch eine signifikante Rolle einnehmen.

SchopinHauer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:03

Guckst du dir die reichesten Milliardäre in den USA an, wirst du merken, dass das nicht stimmt. Siehe HIER.

Natürlich werden dort nicht alle aufgezählt. Reiche, die illegal an viel Geld kamen, oder die schlichtweg nicht bekanntgemacht werden wollen, aber verstehe diesen Schritt nicht, da es ja meist zumindest ein Körnchen Wahrheit gibt, aus der man ein System erhebt.

meiner Meinung nach wird das einfach als Totschlagargument angefügt...um nicht darüber sprechen zu müssen bzw. man sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen muss.