Woher kommt Bewusstsein?

6 Antworten

Damit beschäftigen sich Forscher seit Jahrzehnten, es ist schwierig dafür eine Antwort parat zu haben, weil die Psyche sehr komplex und vielfältig ist. Bewusstsein und Unterbewusstsein ist nicht so viel erforscht wie man vielleicht denkt, ich empfehle dir die Werke von Freud zu lesen, er hat das ganze ins Rollen gebracht. Denke es wäre sehr lehrreich für dich. Auch die Persönlichkeitspsychologie ist ein sehr interessantes Gebiet.

Warum jemand so ist wie er ist hat viel mit Genetik und Prägung zutun, die Erziehung und das soziale Umfeld sind alles Faktoren die einen Menschen formen. So pauschal kann man schwer sagen woher das Bewusstsein kommt, es dient in erster Linie als Überlegungshilfe und ist Speicher an Reizen und Informationen. Es verarbeitet unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Das Bewusstsein kann als Zentrum der menschlichen Psyche betrachtet werden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Viktor1  04.06.2023, 23:26
Woher kommt Bewusstsein?

Gute Frage. Da mögen manche "Denker" oder Wissenschaftler dies unseren Gehirnfunktionen (neurolologischen u.a) zuweisen welche ja tatsächlich an der Gestaltung unseres Bewußtseins beteiligt sind durch die Verarbeitungen unserer Sinneswahrnehmungen.

Doch die wichtigste Frage ist doch - warum ist mein individuelles (Selbst-)Bewußtsein hier und jetzt und nicht sonstwo zu irgendeiner Zeit ?

Dies kann wohl Keiner beantworten. Auch die (schlaue) Aussage "wenn man in einem Bewußtsein "erwacht", sich und sein Umfeld wahrnimmt - dann muß dies ja irgendwo und zu irgedeinem Zeitpunkt geschehen, genauso wie ein bestimmtes Sandkorn eben irgendwo irgendwann sein muß wenn es ist".

Gut - das mag auf Atome zutreffen - aber Selbst-Bewußtsein und Selbstwahrnehmung welche in Lage sind sich selbst zu hinterfragen und im Sein einzuordnen - im Gegensatz zu Tieren, welche ja auch ein Bewußtsein haben.

Viktor1  04.06.2023, 23:34
@Viktor1
Korrektur

Habe meine Antwort zum FS versehentlich hier als Kommentar gebracht und weiß nicht wie ich den löschen kann

Das Bewusstsein ist notwendig, um den Körper zu orientieren, im wörtlichen wie übertragenen Sinne. Entsprechend war und bleibt es ein Entwicklungsprodukt. Bei unserer Spezies ist es vor allem ein Produkt der sozialen Interaktion, Kommunikation und Kooperation. Beim Menschen ist es die Sprache, die sein Bewusstsein dominiert und alle anderen Sinneswahrnehmungen assoziiert. Die Sprache entspricht auch weitgehend dem kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstsein, von dem jeder Mensch mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil aufnimmt und entsprechend seiner Bedürfnisse modifiziert.

Gute Frage. Die genaue Natur und Herkunft des Bewusstseins ist eine der am stärksten debattierten Fragen in den Wissenschaften des Geistes, einschließlich Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie und kognitive Wissenschaften. Mehrere Theorien versuchen, die Quelle und das Wesen des Bewusstseins zu erklären:

  1. Biologische / Neurowissenschaftliche Theorie: Diese Theorie stellt das Bewusstsein als Produkt komplexer neuronaler Netzwerke dar, die sich im Gehirn entwickeln. Jede Erfahrung oder Vorstellung, die wir haben, wird von einem bestimmten Muster neuronaler Aktivität repräsentiert. Bewusstsein tritt auf, wenn bestimmte Netzwerke aktiviert und miteinander verbunden sind.
  2. Evolutionäre Theorie: Diese Theorie postuliert, dass Bewusstsein aus dem Prozess der natürlichen Selektion resultiert. Es hat sich als Anpassungsmechanismus entwickelt, um Organismen zu helfen, ihre Umgebung besser zu verstehen und zu navigieren, und um soziale Interaktionen zu verwalten. Also aus Zufall, Kreaturen die ein Bewusstsein entwickelten hatten eine bessere Chance zu überleben und sich fortzupflanzen, was die dafür verantwortlichen Gene verbreitet hat.
  3. Phänomenologische / Philosophische Theorien: Diese Theorien stellen das Bewusstsein als grundlegendes Merkmal der Realität dar. Sie postulieren, dass alle Erfahrungen und Wahrnehmungen in einem subjektiven, bewussten Feld entstehen.
  4. Informationstheorie: Einige Theorien postulieren, dass Bewusstsein aus der Verarbeitung und Interpretation von Informationen resultiert. Nach dieser Ansicht ist das Gehirn im Grunde ein Informationsverarbeitungssystem, und Bewusstsein tritt auf, wenn dieses System Informationen auf eine bestimmte Weise verarbeitet. Ob diese Theorie korrekt ist, werden wir merken wenn erste KI Systeme ein Bewusstsein bekommen, vorausgesetzt wird erkennen es.

Allerdings ist keine dieser Theorien definitiv bewiesen worden, das Bewusstsein bleibt weiterhin eines der großen ungelösten Rätsel der Wissenschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Nirgendwo "her". Es ist ein tiefer Bestandteil der Existenz, und schon immer vorhanden. Dann entstehen Einzelbewusstseine (wir, individuelle Wesen) - die immer noch ein Teil von diesem Überbewusstsein (Gott oder so) sind. Aber dass es im Gehirn entsteht ist unbewiesen, es ist mmn. eher so dass das Gehirn im Bewusstsein entsteht. Aber letztendlich sind Worte nur eine Verirrung

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Aus das Ego, dank der Geist, dass unsere Körperzellen, die er zum Leben erweckt und unsere Seele, dass die verschiedenen Charaktere unser vergangene Leben, in sich speichert.