Woran erkennt man den richtigen Partner?

13 Antworten

Das weiß man nicht. Eine Garantie gibt es nämlich nie.

Es gibt höchstens ein paar Warnsignale, die man sehen kann.

Nur so als Beispiel: wenn es dir wichtig ist, die Kinder gleichberechtigt zu erziehen, aber aktuell den kompletten Haushalt alleine schmeißt, während dein Partner gerade mal in der Lage ist, seine dreckigen Socken in den richtigen Wäschekorb zu schmeißen, dann ist er vielleicht nicht der Richtige für dich.

Oder wenn es dir wichtig ist, dass ihr in einer exklusiven Beziehung lebt, dein Partner aber schon zweimal "aus Versehen" fremd gegangen ist - auch dann solltest du dir das nochmal überlegen.

Wenn ich mir die Paare im Bekanntenkreis so ansehe, dann hat sich der finale Trennungsgrund meist schon lange vorher abgezeichnet. Aber irgendwie haben sowohl Männer als auch Frauen die irrige Vorstellung, der Partner würde sich nach der Hochzeit oder der Geburt des Kindes auf magische Weise so ändern, wie sie es schon immer wollten.

Ein gutes Zeichen ist es immer, wenn die Lebensplanung einigermaßen gut zueinander passt. Beide wollen ein Häuschen auf dem Land mit Garten und mindestens ein Kind und einen Hund? Wunderbar.

Einer will ein schickes Großstadtloft, Party jedes Wochenende und der andere träumt vom ruhigen Familienleben am Stadtrand? Schlecht.

Der "richtige Partner" muss man immer selbst sein.

Dein Partner hat nur in der Kennenlernphase Einfluss darauf, von dir geliebt zu werden. Sind die ersten Monate vorbei, in denen man die rosarote Brille aufhat, wird man sich immer und immer wieder bewusst dazu entscheiden müssen, dass diese Person der Partner fürs Leben ist. Den richtigen Partner hat man dann, wenn der Partner diese Entscheidung auch immer und immer wieder trifft.

Sowas weiß man natürlich nicht. Man kann aber sehr wohl wissen wenn die Person zum Anfang an definitiv nicht die Richtige war. Manche "Red Flags" sind ja ziemlich offensichtlich und da muss man sich schon gezielt dazu entschließen sie zu ignorieren.

Gerade Kinder können sehr häufig zu Scheidungen führen, da der Stressfaktor in einer Beziehung nochmal ganz anders ist und der Fokus konstant auf Jemand Anderen liegen muss. Paare mit Kindern, die sich haben scheiden lassen, wären vielleicht noch verheiratet wenn sie keine Kinder gehabt hätten. Oder eben auch nicht. Das weiß man nicht. Manchmal gibt es auch Schicksalsschläge und über Jahrzehnte verändert sich der Charakter einer Person auch oder man wird in der Beziehung so bequem, dass man nicht versucht diese am Leben zu erhalten.

Es gibt keine Garantie fürs Immer und Ewig.

Das kann man vorher nie wissen.

Aber je mehr man sich selbst kennt und andere Menschen einschätzen kann, umso eher wird man wissen, ob es passt oder nicht.

Das steht niemandem auf der Stirn ( ich bin es ) !

Bevor du dir über Heiraten und Kinder bekommen Gedanken machst - finde erstmal einen Menschen mit dem du dich wohlfühlst auf Augenhöhe agieren kannst / vertrauen hast . Lebe mit dem jenigen den Alltag ( warum ) weil der Alltag der killer vieler Beziehung ist . Da ist dann nämlich ganz schnell keine rosa Brille nicht mehr da !

und wenn das alles klappt kann man sich zusammen an die Planung des Weiteren leben machen.