Wofür stehen in Statistik diese abkürzungen?

1 Antwort

Üblicherweise steht ein großes „Hᵢ“ für eine absolute Häufigkeit und ein kleines „hᵢ“ für eine relative Häufigkeit. Dabei wird der Buchstabe „H“ verwendet, da dies der Anfangsbuchstabe des Wortes „Häufigkeit“ ist.

Im englischen Sprachraum wird dann eher „fᵢ“ statt „hᵢ“ verwendet, da das englische Wort für Häufigkeit „frequency“ ist.

Wobei ich dann aber auch schon durchaus gesehen habe, dass im englischen Sprachraum „fᵢ“ bzw. auch „Fᵢ“ für die relative Häufigkeit und „nᵢ“ bzw. auch „Nᵢ“ für die absolute Häufigkeit genutzt wird. Und ich habe auch schon Texte gesehen, in denen mit f eine absolute Häufigkeit gemeint gewesen ist.

Je nach Kontext kann der Autor aber gegebenenfalls etwas anderes mit den Bezeichnungen meinen. [Wobei dann aus dem Kontext bzw. anhand einer expliziten Definition klar sein sollte, was mit den Zeichen gemeint sein soll.]

Halbrecht  22.04.2023, 16:43

komisch : hi für rel Häu ist mir noch nicht untergekommen .

Wie würde man die cum Häu bezeichnen ? doch nicht mit cumH ???

Halbrecht  22.04.2023, 16:46

Interessant : weder wiki.de noch wiki.en schlagen irgendwelche Abkürzungen vor

mihisu  22.04.2023, 21:14
@Halbrecht

Bei...
https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Häufigkeit
... wird beispielsweise hₙ für relative Häufigkeiten und Hₙ für absolute Häufigkeiten verwendet.

Bei...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kumulierte_Häufigkeit
... wird beispielsweise Hₙ für absolute Häufigkeiten und Rₙ für relative Häufigkeiten verwendet. Und es werden F_abs bzw. F_rel für die entsprechenden Summenhäufigkeitsfunktionen (also für die kumulierten Häufigkeiten verwendet).

Da hatte ich jetzt im ersten Moment gar nicht so daran gedacht, aber... Fᵢ könnte dementsprechend auch eine kumulierte Häufigkeit bezeichnen. Da wird auch gerne ein großes F verwendet, analog wie bei Verteilungsfunktionen in der Wahrscheinlichkeitstheorie häufig ein großes F verwendet wird.

Auch im Artikel...
https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Verteilungsfunktion
... wird Fₙ für die entsprechende empirische Verteilungsfunktion/Summenhäufigkeitsfunktion verwendet.

mihisu  22.04.2023, 21:18
@mihisu

Das zeigt mal wieder... Man muss sich den Kontext ansehen, wo genau die Bezeichnungen auftauchen bzw. ob sie vorher irgendwo definiert worden sind. Ansonsten könnte damit theoretisch alles mögliche bezeichnet werden.