Wofür macht unser Unterbewusstsein schwachsinnige Verbindungen?

2 Antworten

Es ist das Bewusstsein, Gewahrsein, das NIE schläft, das aus all dem Gelebten, aber in Bildsprache, nen neuen Eintopf zusammen mixt im Traum.

Bild zum Beitrag

Dein Körper mit denken und Unterbewusstsein schläft nachts.

Das Bewusstsein bedient sich nur aus deinem Unterbew.speicher. In den du wach alles rein speicherst. Was dir auch am Tag als erlernte Muster auf erfahrene Sichwörter hoch ins Ego kommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psyche, Meinung, Erfahrungen)  - (Psyche, Meinung, Erfahrungen)

Das Thema Träume ist ein Streitpunkt unter Wissenschaftlern. Die Palette der Ansichten reicht von "Abfallprodukt nächtlicher Hirnaktivität" bis zur von mir favorisierten Theorie, dass Träume eine Art "Mixer" sind, in dem neue Informationen mit schon bestehenden Informationen vermischt/verknüpft werden.

Die Verknüpfungen sind deutlich freier als im Wachzustand, in dem man bestimmte Verknüpfungen schnell verwirft und eher auf bewährte "Pfade" setzt. Das kann im Traum zu kreativen Ideen führen, die man im Wachzustand nicht hätte, weil das Gehirn sie gar nicht wirklich zulässt.