Wie kommt man in den Traum einer anderen Person?

Edit: Es ist scheinbar nicht wissenschaftlich erwiesen, jedoch trotzden real. Wissenschafter versuchen eine Antwort zu finden, doch kommen nicht auf ein logisches Ergebnis. Es gibt Menschen, sogenannte Traumsurfer, welche unbewusst in Träume anderer eindringen können, aber auch nur bei Personen, die ihnen nahestehen.

Hoffe das hilft ^_^

14 Antworten

ich glaube „wissenschaftlich bewiesen“ passt eigentlich zu keinem thema, was irgendeinen organismus betrifft. unser bewusstsein, unser geist, unsere persönlichkeit ist wissenschaftlich für mich nicht erklärbar und wird es nie sein und deshalb denke ich, dass solche dinge auch möglich sein können

Halte ich für völligen Mumpitz.

Allenfalls kann sich das eigene Unterbewusstsein soweit in einen anderen hineinversetzen, dass es so vorkommt, als wäre man im Geist eines anderen.

Erklärt werden kann das mit der Wahrnehmung.

Der Mensch nimmt ständig alles wahr. Das Bewusstsein filtert das wichtige heraus, der Rest wandert ins Unterbewusstsein.

Praktisch kann das nun bedeuten, dass man im Traum dies aufarbeitet und dementsprechend eine andere Wahrnehmung erlebt, die nicht mit dem Tageserlebnis übereinstimmt und in Folge dessen mit "dem Geist des anderen" verwechselt werden.

Gutes Beispiel dafür ist die rosarote Brille, die wir aufhaben, wenn wir verliebt sind. Wir gehen mit unserem Schwarm um... Bewusst nehmen wir alles wahr, was unser Verliebt sein stützt, alle Anzeichen welche uns anzeigen, dass unser Gegenüber vielleicht nicht gleich empfindet wird nur unbewusst wahrgenommen. Ein Traum in dem es nicht mit unserem Schwarm klappt könnte durchaus ein Hinweis sein, dass wir etwas übersehen haben.

Es ist wissenschaftlich erwiesen? OK, dann mal her mit den Studien, die es natürlich auch in NATURE und SCIENCE geschafft haben müssen. Ich bin gespannt. Und falls da nichts ist:

Hokuspokus, Scharlatanerie, Aberglaube :-)

Ciwan899
Fragesteller

Bro ka, ich habe mal von einer Art "Traumsurfing" gehört und das soll wohl wissenschaftlich erwiesen sein.

Fotoschlumpf  04.02.2020, 18:56
@Ciwan899

Und ich hab schon mal was Aliens gehört, ich glaube das war letzten im Kino... Meine Güte, glaub doch was du willst, aber wundere Dich nicht, wenn andere den Kopf schütteln.

Das ist völlig unmöglich und wer behauptet es sei wissenschaftlich erwiesen, lügt oder ist einer Lüge aufgesessen.

Träume sind eine rein egoistische Angelegenheit um es so auszudrücken. Sie sind Nebenprodukte deines Gehirns das im Schlaf deine Erinnerungen verarbeitet. Es ist unmöglich das zu verlassen, denn es ist ein innerer Prozess.

Genauso gut könntest du fragen ob du das Essen das jemand anderes im Magen hat, verdauen könntest.

Ciwan899
Fragesteller

Aber es ist doch auch möglich, etwas zu träumen, was einer, dir nahestehenden Person in Zukunft passieren wird. Gehirne können doch, ähnlich wie bei Telepathie, sich "verbinden". Soweit ich weiß.

Fotoschlumpf  04.02.2020, 18:53
@Ciwan899

Da "weißt" Du leider etwas völlig Unsinniges. Glaube nicht jeden Mist, den Du im Netz findest.

Andrastor  04.02.2020, 19:12
@Ciwan899

Ich kann Fotoschlumpf nur zustimmen, eine solche Verbindung ist unmöglich. Für eine solche Verbindung braucht es einen Sender, einen Empfänger und ein Signal das die Verbindung erzeugt. All das fehlt dem menschlichen Gehirn und dem Gehirn im Allgemeinen.

Es würde zu viel Energie verbrauchen um Signale zu senden und zu empfangen, dafür hat unser Körper die Sprache, Pheromone, Mimik und Gestik entwickelt. So senden wir auf energiesparende Weise alle nötigen Signale an unsere Mitmenschen.

Es ist ganz einfach. Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, weil es eben nicht real ist. Freud schrieb ja sein kdamals bekanntes) Buch über die Traumdeutung. Es ist leicht begreifbar, dass Träume die Menschen immer sehr interessant fanden, denn das sind sie ja auch. Nur zur Info : Ich beschäftigte mich früher lange mit dem Thema. Genug lange. Heute denke ich, dass Träume Sachverhalte beinhalten, die uns und/oder unser Unterbewusstsein beschäftigen, aber nicht nach einer Lösung (Deutung) nach dem Erwachen bedürfen, da sie sich bereits ereignet und gelöst haben, was wir ja mit unserem vermeintlichem "Vollbewusstsein" nicht zwingend nachvollziehen müssen. Träume folgen einer eigenen Dynamik und es sollte darauf geachtet werden, dass da kein Hokuspokus darum entsteht, was leider allzu oft geschieht. Probiere, das Thema nüchtern anzugehen, ohne vorher schon eine gewisse Erwartungshaltung einnimmst, sondern eher versuchst, dem Inhalt Parallelitäten abzugewinnen. (leider sehe ich nicht mehr, was ich schreibe, darum sehe ich mich gezwungen, aufzuhören und hoffe, dass Dir die Antwort trotzdem hilfreich ist.

Woher ich das weiß:Recherche