Gibt es keine wissenschaftliche Erklärung für den 'Codex Gigas'?

3 Antworten

Eine klare und eindeutige Antwort lässt sich zur Entstehung des Codex Gigas natürlich nicht geben, denn es gibt derzeit keine Zeitmaschinen. Hier ein paar Kommentare.

Erstens: Schriftanalysen des Codex legen nahe, dass er von einer einzelnen Person verfasst wurde, das ist keineswegs gesichert. Bedenkt man, dass mittelalterliche Mönche der schnelle, homogene Verfassen bzw. Abschreiben von Texten geradezu beruflich gelernt haben hat die Gleichmäßigkeit des Textes nicht viel zu bedeuten - höchstens, dass es gute Arbeit war.

Zweitens: Der Codex wiegt ca. 75kg und besteht aus Pergament, das herzustellen ca. 150 Esel bedurft hätte. Das ist auch nach Maßstäben des 13. Jahrhunderts nichts, was man "mal eben rumstehen hatte".

Kurzum: Wenn der Codex von einer einzelnen Person verfasst worden sein sollte, was nicht unmöglich ist, hätte es lange gedauert, aber sicherlich nicht so lange wie man aus heutiger Sicht vermuten würde. Wie gesagt, es ist für heutige HistorikerInnen oft schwer zu beurteilen, was Zeitgenossen irgendeiner Epoche für Fähigkeiten hatten.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Gigas#Geschichte

Wie @knallfrosch schon schrub haben die Mönche in den klösterlichen Schreibstuben sowas "beruflich" gemacht, einheitliches Schriftbild über alle war geradezu Arbeitsziel...

Unter "Handschrift" darf man sich auch keineswegs eine individuelle Schreibschrift unserer Tage vorstellen, die eine graphologische Identifikation des Autors zuließe...

Sondern es ist "nur" die Bezeichnung der "vorguttenbergschen" Buchproduktion:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Sapientia.jpg

= Wie bei allen handgeschriebenen "Druckschriften" kann man einzelne Schreiber nur sehr schwer unterscheiden ...

Die Legende dazu ("Teufelsbibel") ist schlicht erfunden - die Zeichnung dazu ist wenn man so will einfach die mittelalterliche Form der hiesigen Trollfrage ;o)

Da hat evtl eine Person über einen längeren Zeitraum dran gearbeitet. Das ist möglich, auch wenn es sehr lange dauern wird.