Gefühle beschreiben aber wie?

7 Antworten

In Geschichten gilt die selbe Regel wie im Film. Leiber zeigen als erzählen. Statt zu sagen, sie ist traurig, schreibst du ihre Stimme zitterte und eine Träne rollte ihr über die Wange. Oder nicht so dramatisch ihre Augen wurden feucht und sie sah ständig zu Boden.

Versuche zu beschreiben wie sich eine traurige Person anhört und wie sie sich verhält.
Das bringt ein lebendiges Bild in den Kopf des Lesers und ist auf jede Emotion anwendbar.
z.b.: Wut. Sie schlug mit der Faust auf den Tisch und Ihre Stimme überschlug sich, wehrend Sie immer lauter wurde.
Auch die Wortwal kann hier unterstützend sein. „bitte tu es“ passt nicht zu der wütenden Frau. Ein „tue es doch endlich!“ unterstützt das Bild wunderbar.

Eine Person die Traurig über ein Ereignis ist, benutzt vielleicht Floskeln wie: Warum? Oder, hätte ich doch…. Oder, ich wünschte…

Die Antwort kommt ein Bisschen spät ich weis, aber kann ja nicht schaden ;-)

Umschreibe das wort traurig am besten indem du die haltung der person, ihre stimme und ihre worte beschreibst. Die körpersprache ist, auch wenn es meist nicht auffällt, sehr wichtig. Ist ihr rücken gekrümmt? Lässt sie die schultern hängen? Starrt sie auf den boden? Ihre stimme ist vermutlich brüchig und leise. Benutze keine positiv konotierte wörter und villeicht laufen der person ja tränen über die wangen.

Sie sah aus, als würde für sie die Welt zusammenbrechen

, als bräche sie gleich in Tränen aus

, die Trauer spiegelte sich unverkennbar in ihrem Gesicht

, in ihrem Gesichtsausdruck stand tiefer Schmerz geschrieben

, ihre Stimme überschlug sich vor tiefer Trauer

, ihre leise Stimme war von einer Todtraurigkeit erfüllt, die ihm einen Stich versetzte

, ihrem Tonfall nach war etwas schlimmes passiert

, Traurigkeit spiegelte sich in ihrer Stimme wider.

Schreib es um und zeige es anders. Lasse die Worte für sich sprechen. "Hi", sagte sie niedergeschlagen. Sie klang... ist sowieso doof.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
miamina24
Fragesteller

Sie haben den Satz geschrieben nachdem ich gesucht habe! Danke!

AnimalFriends4  15.05.2020, 20:03
@miamina24

Gerngeschehen ^^ Warum siezen mich eigentlich alle xD Wir sind im Internet, da tut das doch keiner. Vor allem, weil man ja das Alter nicht kennt

Der Trick bei sowas ist: Nicht sagen, sondern beschreiben. Sowas wie: "Während sie dies sagte, lief eine einzelne Träne ihre Wange hinab." Oder: "Seine Stimme brach mehrfach und wurde immer leiser, während er weitersprach, und versagte schließlich ganz."

Ich habe nirgends die Begriffe "Trauer" oder "traurig" verwendet, aber trotzdem ist klar, dass der Charakter gerade alles Andere als fröhlich ist.

Hallo Miamia,

Danke für deine Frage. Möglicherweise kann dir ein Synonymwörterbuch dabei weiter helfen. Denn da stehen ja Wörter mit gleicher Bedeutung drin, die manchmal besser klingen und trotzdem das gleiche sagen.

Zum Beispiel Ihre Stimme klang freudlos oder betrübt.

Denn alleine für traurig gibt es da schon einiges!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung