Schlechtes Gefühl bei manchen Büchern?

Knowthehow  02.09.2022, 23:51

Hast du Beispiel Bücher oder liegt es am Cover.

123tagebuch10
Fragesteller

Cinder & Ella, Ich wäre dann bereit fürs Happy End (mehr fallen mir gerade nicht ein... Da ich sie oft dann schnell weglege) Am Cover liegt es nicht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühl icj, ich pack das Buch dann einfach weg, und verusch es später nochmal, wenn das Gefühl wiederkommt, dann höre ich ganz auf das Buch zu lesen. Hab keine Lust auf so ein Scheißgefühl, nur fürs Buch lesen. Da nehme ich mir lieber ein anderes, wo mir das Lesen dann mehr Spaß macht.

123tagebuch10
Fragesteller

Danke für die Antwort!

123tagebuch10
Fragesteller

Weißt du woran es bei dir liegt? Ist es bei bestimmten Bücher oder nicht?

Kiefernholz  02.09.2022, 23:59
@123tagebuch10

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber manche Bücher geben dir einfach dieses Unwohlfühlen. Hab das gleiche Gefühl oft auch bei Horror-Filmen. Da ist die Gesamtstimmung ja irgendwie so komisch. Manche Bücher geben mir halt auch diese komische Gesamtstimmung. Das ist keine Angst oder so, ich liebe Horrorfilme, aber wenn ich bei Büchern diese unwohlen Vibes bekommen dann lege ich das halt weg.

Angst vor einem Buch hatte ich vor dem lesen noch nie. Vielleicht beim lesen wenn es gruselig war oder so. Ich konnte beim lesen laut lachen, oder laut heulen, wenn die Geschichte im Buch wert war. Manchmal habe ich selber über mich den Kopf geschüttelt, das mich ein Buch lesen dazu bringen konnte. Aber vor dem lesen Angst vor einem Buch haben kenne ich nicht, woher soll die Angst denn kommen.

Hm also Angst denke ich hatte ich jetzt noch nicht so recht.
vielleicht während des lesens, wenn es mich zu arg gegruselt hat oder so

aber davor schon? Nein eigentlich nicht

das einzige was nahe kommen würde wäre „Never“ von Ken Folett

mir wurde geraten mal das zu lesen jnd ich muss sagen, dass ich enttäuscht von dieser Person bin.
bereits nach etwa 100 Seiten war ich total… angewidert und hatte irgendwie angst vor dem Verlauf (Atomkrieg). Nach 200 Seiten habe ich dann abgebrochen, die letzten 10 Seiten hatte ich dann nach ein paar Tagen nachgeholt.
ich habe es einfach nicht ertragen über einen Atomkrieg zu lesen, da der Ukrainekrieg doch ein großes Thema ist und ich immer noch Angst habe dass Putin auch nur eine Bombe zünden lässt.

egal wo die landet - es wäre fatal

ich habe nur selten Probleme mit Gewalt, lese auch gerne Thriller usw.
aber es muss etwas sein, dass nicht in echt sein kann.
sandsturm von James rollins zum beispiel: viel Spannung, Action, Gewalt, Mord, Plot aber es war alles trotzdem so als würde das nie in echt pssieren können

sowas mag ich gerne lesen, da mich das beruhigt und ich ohne schlechtes Gewissen eintauchen kann

meine Mum sagt immer „Man muss keine Filme, Spiele oder Bücher über den Krieg lesen/spielen/sehen; wenn man auch nur das verlangen spüren sollte, dann soll man sich gefälligst an die Front von einem Krieg begeben, den es momentan auf der welt gibt. Danach will man sowas nie wieder spielen“

und das finde ich an sich einen sehr guten Grundsatz, daher spielen weder mein Bruder noch ich Ballerspiele

Mh okay. Verstehe. Wenn man eh ne Vorahnung hat wie es enden könnte dann ist die Spannung auch beim lesen weg.

Das ist normal