Hello, wieso mögt ihr lesen und welche Bücher lest ihr denn gerne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo justme,

Ich lese gerne, weil ich dadurch in neue Welten eintauchen kann und viele Abenteuer erlebe. Man kann den Kopf ausschalten und für eine kurze Zeit der Realität entfliehen, während man sein eigenes Kopfkino vor dem inneren Auge abspielen lässt.

Es kommt immer auf das Buch an, wenn es mich gar nicht interessiert, dann ist es total zäh und ätzend zu lesen. Deswegen muss man nur das richtige Buch finden und man kann es dann in vollen Zügen genießen.

Ich persönlich lese gerne Dystopien, Dark Romance und Since-fiction Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte

Ich mochte lesen auch lange nicht. Aber es ist ein großer Unterschied nur zu lesen oder die Geschichte darin zu erleben.

Genau DAS tun Leser. Sie erleben die Geschichte. Genau das tust du ja auch, wenn du einen guten Film schaust. Es zieht dich in den Bann und fasziniert dich. Das ist Lesen. Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass du es nicht ließt wie ne Schullektüre, sondern wie einen Film.

Die Frage ist, was brauchst du um das zu erreichen?

Bei mir war es das Problem, dass ich sehr schnell das komplette Buch vergessen habe. Wenn ich bei den letzten 50 Seiten angekommen war, wusste ich schon gar nicht mehr den Anfang. Natürlich hat das keinen Spaß gemacht. Jetzt fasse ich jedes Kapitel zusammen. Es kostet zwar Zeit, aber so wiederhole ich die Geschichte und dann mir das relevante sehr gut merken. Auch nachschlagen was da noch mal war, ist kein Problem. Auch wenn ein Buch aufeinmal ne Reihe wird, kann ich mir die Zusammenfassung von mir durchlesen und kann mich wieder gut an den Inhalt erinnern. Ich lese auf dem kindle scribe, was die Zusammenfassung sehr erleichtert. Mir einem echten Buch und einem Notizbuch, wäre mir das zu umständlich.

Also 2 Sachen habe ich gebraucht um es zu erleben. Ein eReader mit Notizbuch Funktion (es kommt auch einer von Tolino raus) und das selbstständige Zusammenfassen der Kapitel. Seit dem lese ich sehr viel mehr und es macht richtig Spaß.

Was ist es also bei dir? Was fehlt dir um die Geschichte zu erleben?

justme050707
Fragesteller

Wow das ist sehr hilfreich. Bei mir ist es nur so, dass mir die Motivation fehlt, ich immer vom Lesen müde werde und dass ich keine große Aufmerksamkeitsspanne habe. Ich würde so gerne lesen, weil es toll ist wenn ich es tue aber ich muss mich immer zwingen... ich versuche es aber jetzt mal mit Krimis oder so, weil ich auch Horrorfilme sehr gerne mag:))

MonaLisa557  21.04.2024, 18:20
@justme050707

Dann lese sonwie du es kannst. Ob es 3 Seiten sind oder 100 ist doch egal. Wenn du merkst ,,Oh jetzt geht die Konzentration weg", dann hörst du auf und machst ne Pause.

Wenn du zB 6x am Tag 5 Seiten liest, hast du schon 30 Seiten geschafft.

Du musst keine 100 Seiten täglich lesen. Wichtig ist das DU dran spaß hast und dich zu nichts zwingst.

Du kannst auch auf dem Handy eBooks lesen. Da merkst du nicht mal wie viele Seiten man liest. Einfach wenn du Lust hast öffne die App. Manchmal erschrecke ich mich, dass ich schon auf mein eReader 70% von einem Buch gelesen habe.

Aylamanolo  30.04.2024, 16:53

das wäre nichts für mich, das würde mich zu sehr an Hausaufgaben erinnern,

MonaLisa557  30.04.2024, 17:20
@Aylamanolo

Ich achte doch nicht auf Rechtschreibung oder Grammatik. Ich solls verstehen und keine Studienarbeit schreiben.

Aber ich muss das nun mal machen, weil ich mich, in Kapitel 20, nicht mehr erinnern kann was in Kapitel 1-10 vorgekommen ist. Mit den Notizen kann ich halt kurz gucken.

Hi! Ich liebe lesen, weil ich mich so ganz von der Welt abschotten kann. Ich bin ganz in der Welt, über die ich gerade lese und kann meine Probleme vergessen und die Realität ganz abschalten. Ich lese am liebsten Fantasy und ein oder zweimal habe ich jetzt auch Romance und Truecrime gelesen. Aber du musst für dich selbst entscheiden, was du gerne liest, es bringt nichts, wenn du in dem Buch, das du liest, nicht "versinken" kannst.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊
justme050707
Fragesteller

Ja ich bin immer noch auf der Suche... gerade muss ich halt für die Schule das Buch Tannöd lesen und an sich klingt es voll gut! Aber ich kann mich irgendwie nicht dazu bringen das zu lesen.

Naturequeen  21.04.2024, 17:00
@justme050707

Wenn ich für die Schule Bücher lesen muss, die ich eigentlich nicht mag, mache ich mir normalerweise einen Plan, sodass ich dann zum Beispiel jeden Tag ein Kapitel lese. Wenn ich das Kapitel geschafft habe, suche ich mir irgendeine Belohnung aus, wie zum Beispiel ein Stück Schokolade.

Lesen ist eine super Sache um der Realität zu entfliehen, sich zu bilden und einfach mal abzuschalten :)

Ich lese unteranderem Thriller und Fantasy sehr gerne. Aber ansonsten auch alles andere was ich zwischen die Finger bekomme.

Liebe Grüße

Ich lese gerne, weil ich dann einfach in die Welt des Buches sinken kann und nicht mehr über meine Probleme nachdenken muss. Ich finde es einfach schön mir dann jede Szene so zu sehen und hören, wie ich es mir vorstelle. Ich persönlich lese gerne Fantasy. Zurzeit beginne ich auch Fantasy Romance zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby