Wie viele Bücher lest ihr ca. im Monat/Jahr und wie viele Bücher kauft ihr im Monat/Jahr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt halt sehr drauf an.

2023 habe ich im Jahr 232 Bücher gelesen. 2024 hab ich nur 160 Bücher im Jahr gelesen, wegen dem Abitur & dann auch wegen des Studiumbeginns.

Im Januar diesen Jahres habe ich 41 Bücher gelesen, seitdem aber nicht einmal 20 (bin aktuell bei 54 Büchern), da ich einen Unfall hatte, operiert wurde & dann auch während des Heilungsprozesses nicht die Motivation/Lust gehabt hatte, großartig zu lesen. Momentan lese ich aber wieder etwas mehr.

Da ich nirgends hin kann & seit fast 5 Wochen nur in der Wohnung feststecke wegen besagten Unfalls/besagter OP, habe ich mir bei Rebuy mehrmals bestellt, was seit letztem Monat 36 Bücher (und 11 DVDs) waren. Außerdem war meine Mom so lieb & hat mir 2 Bücher von der Thalia mitgebracht, als sie in der Stadt war & ein Buch kam noch mit der Post, was ich letzten November vorbestellt hatte. 39 Bücher habe ich also seit März neu dazubekommen.

Im Jahr gebe ich auch mind. 1000€ für Bücher aus. Mit 15/16 Jahren hatte ich in meine Büchersammlung schon fast 5000€ investiert, das ist jetzt natürlich weit über den 10.000€ Bereich drüber, besonders da ich gerne Special Editions kaufe, die auch teurer sind.

Edit: Für die Bücher habe ich einmal 54,53€, 166,22€ und 67€ paar Zerquetschte ausgegeben, macht dann fast 290€, die ich seit März bei Rebuy gelassen hab. Plus noch 41€ für die 2 Bücher aus Thalia & 18€ für das vorbestellte Buch, was dann seit März fast 350€ nur für Bücher macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ich bin grundsätzlich eher nicht kaufsüchtig, was Bücher angeht. Letztes Jahr habe ich vielleicht zwei bis fünf gekauft, fünf bis zehn Bücher geschenkt bekommen und insgesamt über 50 Bücher gelesen. Eigentlich leihe ich mir die meisten Bücher, die ich lese, von einer Bibliothek aus. Ich bin auch grundsätzlich eine Person, die zuerst die Bücher aus der Bibliothek liest und dann die eigenen.

Habe auch mittlerweile 20-30 Bücher, allerdings alles Sachbücher, aber ich liebe Sachbücher und bin sehr wissbegierig.

Hab noch keins gelesen, nehme mir das aber vor

Aktuell sehr wenig finde nicht die Zeit zum lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne

Ich lese privat so 15-20 Bücher , ich kaufe sie aber nicht alle , ich leihe und tausche auch.
Für meinen Job so an die 30-40 pro Jahr - da alle aus der Bücherei oder Digital