Wie steht ihr zu Farbschnitten?
Hi zusammen,
ich wollte euch mal fragen wie ihr zu dem Trend der Farbschnitten in der Buchbranche steht. Welche findet ihr besonders schön, bzw hässlich und unnötig? Und kauft ihr Bücher auch ohne Farbschnitt?
8 Stimmen
4 Antworten
Ich brauche sowas nicht, ich möchte Bücher lesen und sie nicht ansehen. Außerdem gebe ich gelesene Bücher weiter.
Ich finde sowas schön, aber ich achte bei der Buchauswahl nicht darauf. Mir ist es im Endeffekt egal, ob das Buch einen Farbschnitt hat oder nicht.
Ich finde Farbschnitt schön. Aber es muss nicht jedes Buch unbedingt ein Farbschnitt haben. Wenn es das Buch mit Farbschnitt nicht mehr gibt, dann ist das halt so und ich kauf es ohne. Ich kauf auch keine Bücher wegen dem Farbschnitt. Wenn ich ein Buch spannend finde und kaufen will, dann informiere ich mich ob es einen farbschnitt gibt oder nicht. Wenn es einen gibt freu ich mich natürlich. Und wenn ein Buch rauskommt mit einen Frabschnittich zwing ich mich nicht deswegen extra schnell das buch noch zu kaufen weil es so nicht mehr gibt. Ich bin da ganz entschpannt. ;)
Ich kaufe meistens keine Bücher mit Farbschnitt, einfach weil sie meiner Meinung nach zu teuer sind und ich ja noch gar nicht weiß, wie mir das buch gefällt. Wenn mir ein buch wirklich super gefällt und es in einer besseren Version gibt, superschönes hardcover oder farbschnitt (wenn dann dreiseitiger) zum Beispiel, dann verkaufe ich das „alte“ buch und hole mir den farbschnitt. Lesen werde ich solche Bücher nicht, nur kurz was nachschlagen, eventuell, da mir die zu „heilig“ sind
Nein. Englische Bücher sind günstiger als deutsche. Taschenbücher sind teurer als Hardcover. Farbschnitte sind nochmal teurer.
Gebrauchte aus dem Internet sind tendenziell günstiger.
Auch gibt es Mängelware, die nicht mehr Preisgebunden ist.
Somit verstehe ich deine Argumentation nicht, da du wohl nicht gut genug informiert bist.
Doch bin ich aber es ging mir nicht darum dass das nicht für englische Bücher gilt oder der Preis unterschied zwischen Taschenbuch und Harcover( hatte ich vorausgesetzt das das klar ist, nennt sich logisches denken). Es ging mir um Bücher neu kaufen(ohne mängel oder auf ebay,...)sondern darum das wenn du bspw. eine Special edition bei Cof kaufs, kostet die immernoch genausoviel auch Bücher mit farbschnitt in der Erstauflage(ausnahme Iron flame,...)kosten genausoviel wie ohne.
Die Bücher kosten doch genauso viel, versteh deine Argumentation nicht so ganz, da Bücher in Deutschland Preisgebunden sind.