Schmerzen und Gefühle beschreiben?

1 Antwort

Du solltest die Gefühle am besten nicht beschreiben, sondern nachfühlbar machen.

Dafür braucht man Adjektive und eine Grundstimmung.

Versetz dich mal, ohne an Figuren zu denken, in eine Szene, in der du ein bestimmtes Gefühl haben würdest, oder dich genau erinnerst es gehabt zu haben. Versuch dieses Gefühl genau zu erspüren und dann versuche es mal zu beschreiben.

hopeless02315
Fragesteller

Und was ist, wenn man diese Gefühle noch nie gefühlt hat?

guitschee  27.02.2020, 16:13
@hopeless02315

Man kann nicht schreiben, worein man sich nicht hineinversetzen kann. Das kann nie richtig und gut authentisch werden.

hopeless02315
Fragesteller
@guitschee

Na ja, aber ich denke mal Tolkien weiß auch nicht, wie sich ein schnitt von einem Schwert anfühlt.

guitschee  27.02.2020, 16:31
@hopeless02315

Man weiß aber, wie sich ein Schnitt mit einem Messer anfühlt. Der Rest ist dann Phantasie und auch Wissen - du musst zum Beispiel wissen, dass du das im ersten Schockmoment vermutlich gar nicht fühlst.

Aber, wenn du Tolkien als Beispiel nimmst: hat der denn den Schmerz davon wirklich beschrieben? Oder hat er das Problem auch umgangen.... Ich kann mich nicht erinnern, dass er das jemals genau beschrieben hätte.