Wie Gebäude in einem Buch beschreiben?
Hallo! 🙂🙃 Ich bin gerade dabei, an einem Buch zu schreiben und meine Hauptperson steht gerade vor einem alten Haus, in das sie gerade einzieht. Wie soll ich dieses Gebäude beschreiben? Ich möchte es sehr genau und ausführlich schreiben. Hat jemand eine Idee? Ich stelle mir das Gebäude alt, weiß gestrichen, wobei die Farbe ein bisschen abblättert, weil es eben alt ist… So ähnlich… hat jemand eine Idee?
LG 🍀
4 Antworten
Vielleicht in etwa so: "Als sie abbog, sah sie ihr zukünftiges Haus: Es musste sehr, sehr alt sein, denn die Farbe war schon sehr abgeblättert. Das gesamte Haus war ziemlich grau, (name) nahm an, dass das Haus ursprünglich mal weiß sein musste. Das Haus hatte einen schwarzen, großen und sehr verußten Schornstein, der wohl nicht mehr in Betrieb war. (Name) fragte sich, wann überhaupt das letzte Mal eine Menschensehle das Haus betrat. Das musste schon über 50 Jahre lang her sein. Als sie sich reckte, sah sie, dass im Dach ein paar kleine Löcher klaffteten. Vor der Haustüre stand eine große Birke,( oder andere Baumart) die (name) den Weg versperrte...."
Aber an sonsten stelle dir einfach gut vor, wie es aussehen soll. Ich wünsche dir noch viel Spaß. Ich bin sicher, dass deine Geschichte sehr toll werden wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Greta
Schreib einfach, was die Person sieht und hört (quietschende Tür, knarrende alte Holzdielen etc...), wenn sie das Haus betritt und durch die Räume geht.
Okay danke, ich glaube ich habe es ganz gut jetzt hingekriegt. Ich bin mit dem beschreiben des Hauses fertig. Ich werde zwar es immer wieder überarbeiten, aber sonst gefällt es mir ganz gut. Danke
Du musst Dir das Gebäude doch vorstellen, sie schaut halt alles an, den Eingang, die Fenster....hat einen Eindruck, ein Gefühl, wie das Haus auf sie wirkt.
Ja aber ich meine wenn sie noch nicht drinnen ist. Aber danke trotzdem! 🍀
Versuche dir wirklich vor zu stellen, was du als erstes wahrnimmst, stehst du vor einem Objekt. Beschreibe den Eindruck, die ersten Gedanken, an was es die Figur erinnert, Gerüche und Geräuche oder auch die Gegend. Ist es gepflegt oder erkennt man Stellen, die auf eine Lange Zeit hinweisen, an denen sich das letzte Mal gekümmert wurde. Ich finde es immer spannend, wenn man sich beim Lesen so fühlen kann, wie die Figur in dem Augenblick.
Wenn du Schriftsteller sein möchtest, mußt du genug Phantasie entwickeln, um das Gebäude selbst zu beschreiben. Du hast schon Ansatzpunkte. Schmücke sie weiter aus.
Ja sehr! 🍀