Buch schreiben aufgeben oder durchziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch der Meinung, dass Du deine Geschichte auf jeden Fall durchziehen solltest. Ich glaube - (allerdings ist das mehr eine Vermutung) - dass Du Deinen Anspruch deswegen so hoch setzt, dass es nach dem Motto geht: Mein zweiter Roman MUSS besser werden als mein Erstling.

Ich glaube Dir ungesehen, dass Du Deinen Schreibstil jetzt eher suboptimal findest (im Vergleich zu ...) und dass Du die Atmosphäre nicht so rüberbekommst wie (im Vergleich zu) und deswegen auch ein wenig Frust schiebst.
Zweifel sind leider eine Eigenschaft, die ganz gerne und vor allen Dingen ungefragt auftauchen und einem diese Arbeit madig machen.
Warum machen sie das?
Da gibt es einige Gründe, von "sich nicht vor anderen blamieren" über "zuviel Arbeit für ein nicht lohnenswertes Ergebnis." Damit kommt Zweifel immer wieder gerne um die Ecke, einfach, weil er die Schaffenden "überreden" will, das ganze bleiben zu lassen. Bleiben lassen ist so schön bequem. Bleiben lassen kostet keine Energie, keine Anstrengung, keine Arbeit.

Ich denke, Du solltest allein aus zwei Gründen dranbleiben an dem Folgeband:

1) Schon allein, um dem [zensiert!] von Zweifel in den Allerwertesten zu treten, ihm damit deutlich zu machen, dass Du Dich nicht von ihm unterkriegen lässt. Nicht von ihm (und eigentlich auch von sonst keinem anderen! Basta!!)

2) Jede Geschichte hat es verdient, geschrieben zu werden, und zwar von A(nfang) bis z(um Ende).

Wenn Du sagst, Dir gefällt das bisherige nicht, dann bedenke bitte, dass Du überarbeiten kannst. Und wenn Du selbst dann nicht damit zufrieden bist, bedenke bitte, dass die Leser entscheiden, was ihnen gefällt ...;-)
Und nun wieder "ran an den Feind" ...;-)

Lelelele123456
Fragesteller

Danke (:

Das motiviert irgendwie 😂

Gebe nicht auf !

Mach einfach mal eine Pause vielleicht klappt es dann. Es ist of so das man es nicht mag wenn man es selber gemacht hat das wird wieder !

Niemals Aufgeben ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxIssyXx  21.05.2022, 14:12

Yesss!!

Zieh es durch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Wenn du vom Plot überzeugt bist solltest du nicht aufgeben.

Den Schreibstil kannst du ansonsten auch später noch verbessern, wichtig ist zu erst mal, dass die Story stimmt und das „Grundgerüst steht“.

Wie ich es immer mache: Ich schreibe ein Kapitel, überarbeite es bis ich halbwegs zufrieden bin und schreibe dann erst das nächste, damit ich nicht irgendwann denke: Irgendwie ist das alles schlecht.

Und sonst mach wirklich mal ein paar Tage Pause oder so und mache dann weiter bzw. überarbeite.

Gib nicht auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Aufhören und etwas Anderes schreiben!

eciruam100  21.05.2022, 14:23

Nein. Ich vermute du hast noch nie selbst geschrieben. Das ist mit Abstand der schlechteste Rat den man geben kann.

PeterP58  21.05.2022, 14:25
@eciruam100

Wenn man mit dem Schreibstil selbst schon - als Autor - unzurfieden ist, dann aufhören und neu/anders schreiben! Ist doch nix Schlimmes!? o_O

eciruam100  21.05.2022, 14:28
@PeterP58

Das mag man denken. Es ist nur oftmals so, dass man dann in eine Art Kreislauf kommt, etliche Projekte anfängt und niemals eines zu Ende bringt, weil man nie zufrieden ist (Viele haben deshalb schon das Schreiben aufgegeben).

Wenn man wirklich von seinem Projekt überzeugt ist muss man durchziehen und es zu Ende bringen. Ansonsten wird man niemals ein guter Autor.

Man kann sozusagen nur am Projekt und den Fehlern wachsen.

Lelelele123456
Fragesteller
@PeterP58

Dann hätte ich nie ein Buch fertiggestellt... :´)

Das Schreiben meines Erstlingswerkes hat so ein Jahr gedauert. Die Überarbeitung um einiges länger

PeterP58  21.05.2022, 14:32
@eciruam100

Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. Mein erstes Buch ist 1997 erschienen und seitdem sind "viele" Bücher gefolgt - glaube gesamt 27 Stück ... ICH habe das oft so gemacht! Hat sich - zumindest bei mir - bewährt! :-/

eciruam100  21.05.2022, 14:36
@PeterP58

Ok. Dann hast du wesentlich mehr Erfahrung als ich was das angeht. Zustimmen würde ich dir diesbezüglich aber trotzdem nicht.

PeterP58  21.05.2022, 14:37
@eciruam100

Jeder Mensch (aka. Autor) ist anders ... so habe ich es halt gemacht und bei mir und für mich war das die beste Lösung.

Lelelele123456
Fragesteller
@PeterP58

Meine Erfahrungen sind: Je mehr die Kritik weh tut, desto mehr bringt sie einen weiter xD

eciruam100  21.05.2022, 14:38
@PeterP58

Glaub ich dir. Ich denke nur für die meisten anderen nicht ✌🏼

eciruam100  21.05.2022, 14:41
@Lelelele123456

Kann gut sein. Und JK wurde oft gesagt, dass das niemals was wird/schlecht sei. Aber sie hat nicht aufgegeben.